Amazon Prime Datenvolumen Verbrauch zu hoch warum?

3 Antworten

Die Filme werden gestreamt, das erhöht den Datenverbrauch

Anjal444
Fragesteller

Gibt es eine Alternative?

Anjal444
Fragesteller

Aber laut App habe ich die Streaming Qualität auf 0,13 GB pro Stunde reduziert also schlechteste Qualität. Was stimmt da nicht .

Sagen wir, der Film ist 1 GB groß und dann packst du noch was drauf, weil beim streamen nicht 1 GB, sondern immer mehr verbraucht werden. Somit ist der Verbrauch immer hoch. Die 1 GB sind nur eine ausgedachte Zahl, Filme haben keine Einheitsgröße und unterscheiden sich in der Größe. Nur durch das vorige herunterladen im WLAN kannst du den Verbrauch stoppen

Anjal444
Fragesteller

Aber bei Netflix war der nicht so hoch was ist bei Amazon anders?

FaTech  31.12.2021, 17:10
@Anjal444

Auch bei Netflix ist der hoch, außer man lädt ihn wie schon gesagt herunter vorher

Anjal444
Fragesteller

Danke für die Antwort und nein bei Netflix war der Verbrauch nur halb so hoch .

Das die Datennutzung steigt ist nicht weiter verwunderlich, dass ist letztlich ja das Streaming.

Wie hoch die Datennutzung ist hängt von der Qualität ab, für Full-HD kann man grob von 30MB/Minute ausgehen was in etwa 1,8GB / Stunde bedeutet. Bei 4K-Streaming sind es auch schnell mal 160MB/Minute was 9,8GB / Stunde bedeutet.

Viel ist das eigentlich nicht, nicht mehr in der heutigen Zeit. Ich habe bspw. letzten Monat 711GB Daten im Download gehabt, diesen Monat sind es 814GB. Mein Smartphone habe ich da nicht mit drin, damit beziehe ich sämtliche Daten über das Mobile Netz. Da kommen aber auch nur 12 bis 15GB/Monat zusammen.

Meine Spitze hatte ich mit 1,3TB im Download in einem Monat, ist aber schon etwas her.

Abhängig davon wie viel man via Streaming bezieht steigt oder sinkt natürlich die Nutzung, ich nutze sehr viel Streaming (kein 4k) und teste aktuell auch Cloud-Gaming via GeForce Now was nochmal ordentlich Datendurchsatz bedeutet.

Wenn man eine getaktete Verbindung hat sollte man Streaming vermeiden oder sehr gut Planen. Es gibt durchaus noch Gebiete in welchen man auch zuhause nur getaktete Verbindungen buchen kann, aber dann sollte man besonders Streaming von der Liste streichen denn das Frist das Datenvolumen sehr schnell auf.