Amazon Passwort zurücksetzen geht nicht?

3 Antworten

Ich hoffe, Du bist Dir sicher, dass diese "Gefahrenwarnung" auch von Amazon kam!

Ich bekomme seit geraumer Zeit auch des öfteren Emails von vermeintlichen Amazon-Absendern, in der ich auf "ungewöhnliche" Aktivitäten in Bezug auf mein Amazon-Konto hingewiesen werde. Dieses wurde dann angeblich immer gesperrt. Um die Sperrung wieder aufzuheben müsste ich, so der Text weiter, meine Kundendaten aktualisieren und dafür auf einen mitgelieferten Link klicken.

Das Dumme ist nur, ich habe überhaupt kein Amazon-Konto.

Den Link habe ich darum auch nie bedient.

Hier ist Vorsicht geboten!

JakYboYY
Fragesteller

Seit heutemorgen komme ich nicht mehr in mein Amazon Account. Da ich die Grafikkarte von Amazon Spanien gekauft habe, bekam ich eine Spanische Email. Hier übersetzt in deutsch (google übersetzer) Originaltext:

Absender:  resolucion-es@amazon.es

Sehr geehrter Kunde

Wir glauben, dass sich eine nicht autorisierte dritte Partei in Ihrem Konto eingeloggt hat. Um Ihre Informationen zu schützen, haben wir Folgendes getan:

- Deaktivieren Sie das Passwort für Ihr Konto.
- Alle Gebühren dieser Drittpartei umkehren.
- Stornieren Sie die ausstehenden Bestellungen.

Sie müssen Ihr Passwort beim nächsten Zugriff auf unsere Website zurücksetzen. Klicken Sie dazu oben auf einer Amazon.com-Seite auf "Mein Konto". Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf den Link "Passwort vergessen?" auf der Seite "Passworthilfe" auf Amazon.com.

Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Handynummer erhalten Sie eine E-Mail mit einem personalisierten Link. Klicken Sie auf den E-Mail-Link und folgen Sie den Anweisungen.

Ihr neues Passwort wird sofort aktiviert.

Führen Sie außerdem Folgendes aus:

- Geben Sie Ihre vollständige Kredit- oder Debitkartennummer bei der nächsten Bestellung erneut ein.
- Fügen Sie die Adressen hinzu, die Sie kürzlich Ihrem Konto hinzugefügt haben.
- Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls Sie welche haben. Möglicherweise müssen Sie sie aktualisieren.

Wenn Sie Probleme beim Zurücksetzen Ihres Passworts haben, wenden Sie sich an den Kundendienst:

Für Kunden innerhalb Spaniens: 900 803 711
Für Kunden in anderen Ländern: 0034 91 123 04 13

Wir wissen nicht, wie diese Person Zugriff auf ihre Login-Daten erhalten hat, da dies außerhalb unserer Websites passiert ist. Diese Art von Personen verwendet Techniken wie die Verwendung von Schadsoftware, die Benutzerschlüsselanschläge erfasst, Kennwörter prüft oder betrügerische Nachrichten sendet, in denen der Benutzer aufgefordert wird, seine persönlichen, finanziellen oder sonstigen Informationen in seinem Konto bereitzustellen oder zu aktualisieren dies ist bekannt als "Phishing").

Weitere Informationen zum sicheren Einkauf im Internet finden Sie im Abschnitt "Sicherheit und Datenschutz" unserer Hilfeseiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kundenspezialist

Woelfin1  24.10.2017, 09:05
@JakYboYY

Alleine schon die Tatsache,dass da nicht dein Name in der Anrede steht,zeigt ganz klar,dass diese Mail NICHT von Amazon kommt.

Denn die schreiben in der Anrede Herr (Frau) Müller,Maier,Schmitz

Die Kundenhotline hat die Nummer

und nicht die in der Mail angegebene

Bist du dir auch 100% sicher,dass die Mail wirklich von Amazon kommt?

Das hört sich für mich nach Pishing-Mail an:

https://www.netzwelt.de/betrugswarnungen/151206-amazon-phishing-mail-kundenkonto-vorname-nachname-fake.html

: “Wichtig: Lastschriftmandat bestätigen”, "Wichtige Kundenwarnung", "Bestätigung ihres Amazon-Kontos nötig", "Wichtig: Konto deaktiviert von Amazon" oder auch "Kundenkonto gesperrt von Amazon". Auch die Betreffe "Sicherheit Ihres Amazon-Kontos!" und "Die Bestellung wurde storniert!" sind verstärkt im Umlauf. Ebenso wie der angebliche Gewinn eines Gutscheins.

JakYboYY
Fragesteller

Ich wurde nicht aufgefordert, etwas zu bestätigen oder einzugeben. Ich wurde nur gewarnt

Amazon anrufen. Dann kannst du auch klären, ob mit deinem Account etwas nicht in Ordnung war oder ist. Spanische E-Mail wird Amazon niemals schicken. Also kannst du bereits davon ausgehen, dass es sich um Phishing gehandelt hat. Ich klicke diese E-Mails nie nie nie an. Und bisher war alles gut.

JakYboYY
Fragesteller

Ich habe vor wenigen Tagen etwas auf amazon.es (Spanien) bestellt. Da kam die Kaufbestätigung auch auf Spanisch

Sirias  24.10.2017, 09:02
@JakYboYY

Dann sieht die Sache anders aus. Aber wir können dir hier keine Antwort liefern. Du musst Amazon kontaktieren, dann eben in Spanien.

XGamer11208  24.10.2017, 10:41
@Sirias

Der deutsche Amazon Service kann dir da genausogut helfen.

Schließlich greifen die auf dieselbe Datenbank zu (synchronisiert)