Amazon lehnt Erstattung ab?

2 Antworten

Es liegt im Ermessen des Händlers inwiefern er ne Rückerstattung für ein verbautes Teil tätigt

Und erst nach Einbau stellte sich raus, daß das Teil defekt ist? Ich spiel mal amazon "beweisen sie uns, daß das Teil schon bei Leiferung defekt war und nicht erst durch den Einbau defekt ging"
Verstehst Du mich worauf ich hinaus will?

Drum kauft man Autoteile auch nur im Autoteile-Zubehörhandel oder direkt in der Werkstatt

guteemir
Fragesteller

Wie soll es dann verstanden werden, bevor es eingebaut wird? Außerdem hat Amazon so eine Frage nicht gestellt, da wir Nachweis von Citroen geholt haben. Da steht Teil ist defekt...

guteemir
Fragesteller
@guteemir

Und noch Nachweis, dass der Teil nach der Lieferung in 30 min. bei Werkstatt war.

MichaelSAL74  05.07.2022, 18:18
@guteemir

ALSO nochmals: Du hast ein Autoteil an amazon zurück geschickt mit der Ansage es ist Defekt. amazon bietet Dir eine Teilrückerstattung an

Soweit so gut

Du bist damit nicht einverstanden

Und nun nochmals: Wer sagt amazon, daß das Teil schon defekt geliefert wurde? Kann genauso gut beim Einbau erst beschädigt worden sein.

Du verstehe jetzt?

Und auch nochmals. Man kauft keine Autoteile über amazon, dafür gibts extra den Autozubehörhandel oder direkt die Werkstatt

Davon ab, kannst froh sein, daß Deine Werkstatt überhautp angelieferte Teile verbaut, denn viele Werkstätten verbauen angelieferte Teile mittlerweile nicht mehr wegen der Gewährleistung oder wie in Deinem Fall einem Defekt des angelieferten Teils

Meine Sicht: Du nimmst einfach das Geld und läßt es auf sich beruhen oder Du gehst zu einem Anwalt und hörst auf dessen Urteil oder Du holst Geld in die hand für den Anwalt und sagst zu dem "Ich will 100% Rückerstattung, koste es was es wolle"

guteemir
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der Anwalt kann seine Kosten von Amazon holen, wenn der Mandant dessen Recht hat, und beide Parteien das zugeben, wenn das Zugeben nicht der Fall ist, kann Gericht entscheiden (diese Kosten noch höher) und wer Recht hat, trägt keine Kosten in der Regel ^^

MichaelSAL74  05.07.2022, 20:44
@guteemir

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre

Und Du mußt erstmal die Kohle vorlegen, denn amazon hat seine eigene Rechtsabteilung, die haben dadurch keine Extrakosten

Dies sind sp die üblichen Abwehrversuche die @MichaelSAl.. da beschreibt.

Nun um was für ein Teil handelt es sich denn. Denn es gibt ja Autoteile deren Funktionstüchtigkeit, man extern gar nicht beurteilen könnte, sondern erst wenn sie verbaut sind. Dies würde ich auch zu in meiner Reklamation begründen , wenn es so ist.

Wann fand der Kauf statt, ich frage wegen der Beweislastumkehr. Wir reden schon von Februar 2022 oder?

Ist es ein Neu oder Gebrauchtteil?

War es eine Fach Werkstatt, welche verbaut hat?

Wer hat untersucht und Wo?

guteemir
Fragesteller

Untersucht durch Citroen, ist meine Automarke. Fachkraft.

Teil ist Kompressor (Klimaanlage).

Wir reden von Februar Ende, jedoch hat Citroen ganz klar geschrieben dass es an Kompressor liegt.

Was für Beweise würden hilfreich sein deiner Meinung nach? Danke für die Hilfe.

guteemir
Fragesteller
@guteemir

Es war ein Neuteil. Eingebaut usw. Alles von Fachkraft

Bertha2701  05.07.2022, 18:40
@guteemir

War das ein Gutschein, welchen man Dir geschenkt hat? Also sag mal, Deine Mutter hat diesen gekauft und bezahlt z.B. oder so ein Werbegutschein. Was kam den dieser Kompressor. Ach ja die 12 Monate gelten nur bei Neukauf, wollte ich noch nachwerfen

Sonst müssen wir auch die Gutscheinbedingungen ansehen.

guteemir
Fragesteller
@Bertha2701

Es war ein gekauftes Gutschein von Laden. Der Kompressor wird von einem externen Händler auf Amazon gekauft, aber die haben gessagt ich soll mich bei Amazon melden

Bertha2701  05.07.2022, 18:52
@guteemir

Wie im Laden? Du meinst Vor Ort oder?

Ja der Händler lässt das erst mal Amazone machen, dafür zahlt er ja. Aber wenn es Hart auf Hart geht , ist natürlich direkt der Händler Dein Ansprechpartner, also der Vertragspartner der in der Rechnung ausgewiesen ist.

Aber vorab war es ein direkter Amazon Kauf oder Amazone Marcetplace Kauf?

Wurde die Ware schon zurück gesendet an den Verkäufer?

guteemir
Fragesteller
@Bertha2701

Die Ware ist noch in meinem Auto eingebaut.

Der Kauf war normaler Amazon Kauf.

Gekauft von Lidl das Gutschein.

Bertha2701  05.07.2022, 19:11
@guteemir

Also dass kann ich Dir jetzt gleich sagen. Ohne Rückversand wird es keine komplette oder überhaupt Erststattung geben, dies machen nur ganz wenige und meist nur wenn es ein sehr geringer Betrag ist.

Und dazu hat der Händler auch das Recht.

Oder Du nimmst den angebotenen Preisnachlass an, dann kann der Prozessor bleiben wo er ist.

guteemir
Fragesteller
@Bertha2701

Wieso hat der Händler denn Recht? Wenn sie möchten dass es ausgebaut werden und zurückgeschickt werden soll, sollte er dann auch Ausbaukosten bezahlen

Bertha2701  05.07.2022, 19:25
@guteemir Ja die muss er zahlen! Lies es Dir durch bitte. Besonders Punkt 3.Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.

(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(5) Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.

(6) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. Der Verkäufer hat die ersetzte Sache auf seine Kosten zurückzunehmen.

Bertha2701  05.07.2022, 19:43
@Bertha2701

Sorry dass der Anfang so groß wurde das wollte ich nicht.

Der Vk hat Recht , dass er erst mal das Teil zumindest begutachten , eventuell repariert, sollte die viel günstiger sein.

Nachbessern in der Regel max. 2x. , dann gibts endgültig das Geld zurück.