Am Mut hängt der Erfolg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stira000,

alle erfolgreiche Menschen haben eines bewiesen, um erfolgreich zu werden - MUT.

Ohne Mut hätten sie ihre Ziele niemals erreicht. Du musst Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen, also gegen die Meinung anderer, die nicht zu selten heißt:

  • das kannst Du nicht
  • dafür bist Du zu jung/alt
  • zu groß/klein
  • zu dumm/schlau
  • zu dick/dünn
  • damit kann man doch nicht erfolgreich werden und und und

Alleine sich von der Masse zu lösen und etwas anderes zu machen als alles anderen, mit der "Gefahr" ausgelacht und verspottet zu werden ist bereits mutig.

Sicherlich auch den Mut sich selbständig zu machen, also unabhängig von der "Sicherheit" eines Arbeitsplatzes als Angestellter.

Dann den Mut bestimmte Risiken einzugehen, um seine Pläne in die Tat umzusetzen, vielleicht auch finanziell ... es könnte ja schief gehen und dann sind all Deine Investitionen weg.

Um erfolgreich zu sein gehört also sehr viel Mut. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Erfolgreiche Dir heute bestätigen wird, dass es sich absolut gelohnt hat diesen Mut aufzubringen.

Du siehst also, wie sehr Dein Erfolg an Deinem Mut hängen wird.

Feiglinge haben noch nie etwas erreicht und noch nie die Welt verändert.

Ich wünsche Dir allen Mut und allen Erfolg der Welt,

Marco

Stira000
Fragesteller

Danke sehr 💮

Das war wirklich sehr hilfreich

Das ist nur eine andere Formulierung für "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", denke ich.

Was meinst du mit pro und contra? Willst du wissen, ob die Lebensweisheit wahr ist, oder ob sie nützlich ist? Im Grunde sind alle Lebensweisheiten falsch, denn es lässt sich immer ein Beispiel konstruieren, wo sie die falsche Antwort geben. Trotzdem können Lebensweisheiten hilfreich dabei sein, sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Diese Lebensweisheit würde ich durchaus als nützlich/vorteilhaft bezeichnen. Manchmal muss man den Mut aufbringen, um nach seinem Glück zu greifen.

Wenn man zum Beispiel verliebt ist, sich aber nie traut, den Verehrten/die Verehrte anzusprechen, muss man sich nicht wundern, wenn man für immer Single bleibt.

Stira000
Fragesteller

Also ich meinte was kann man dagegen sagen bzw. Ist das manchmal nicht gefährlich besonders im Berufsleben? Wenn jeder seine eigene Firma gründen will usw!

VeryBestAnswers  14.05.2018, 00:00
@Stira000

Dann gäbe es weniger Riesenunternehmen und mehr Klein- und Familienbetriebe. Und nicht jede*r will seine/ihre eigene Firma gründen.

Wenn man eine Geschäftsidee hat, die gut funktionieren kann, ist es nicht falsch es zu versuchen. Aber Mut allein reicht nicht aus. Man braucht auch gute Planung und ein sinnvolles Konzept.

Der Spruch sagt nicht, dass Mut automatisch immer zum Erfolg führt. Er sagt nur, dass Mut nötig ist, wenn man erfolgreich sein will.