(Alu-) Flexrohr für Fallrohr?
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Eins meiner Fallrohre mündet in die Klärgrube hinterm haus und dadurch wird diese natürlich sehr schnell gefüllt! Jetzt möchte ich dieses mit einem Flexrohr oder ähnlichem zirka 10-20m hinter in den Garten ableiten.
Kann ich dafür Aluflexrohr nehmen oder wie könnte ich das Problem lösen? Ich bin für jegliche Art von Tipps dankbar!
Das soll natürlich keine dauerhafte Lösung sein, nur bis ich im kommenden Jahr den Ablauf anders verlegt habe.
Regenwasser?
Hallo, ja es handelt sich um Regenwasser von einer Dachhälfte quasi!
Hast Du an der Klärgrube denn keine Versitzgrube angebunden?
Das kann ich nicht beantworten! Soweit ich weiß, lief das bisher immer da rein und über ein weiteres Rohr in den unterirdischen Bach mit dem Klärwasser.
2 Antworten
Sofern möglich, baust Du Dir besser einen "Wasserdieb" zur manuell umklappbaren Wasserumleitung in Dein Fallrohr ein. Den kannst Du dann mit etwas Bastelei und Knoff-Hoff (ggf. von uns) aus dem Modellbau dann auch fernsteuerbar machen in HT-HT dauerhaft.
Alu-Flex ist ansonsten halt in der Regel nur für Lüftungsanlagen ausgelegt, und nicht dauerhaft selbst für nur leicht saure Flüssigkeiten, oder auch nicht elektrokorrosiv optimal für Fallrohrsysteme aus Zinkblech oder Kupferblech.
LG
HT-HT meint Plastikrohr-Plastikrohr, für das es auch durchaus die sogenannten "Wasserdiebe" klappbar per Auslaufzunge in ein anderes Leitungssystem / zu Wassertanks oder in eine offene Fließwasserableitung z.B. von Hausdächern gibt.
Ah alles klar! Ja das weiß ich und eventuell kommt sowas später auch zum Einsatz. Da würde ich natürlich gerne auf Ihr Angebot zurück kommen, sobald ich dieses Projekt umsetze. Dankeschön!
liebe Grüße
Je glatter desto besser( PE Fallrohr oder Rinne), Flex kann schnell verstopfen durch die Wellenform, es kommt ja immer noch Laub und Dreck vom Dach, 5-10m sollten eigentlich reichen !
Also doch eher mit Rohren arbeiten, dass habe ich mir schon gedacht. Dachte nur das es mit so einem Flexrohr vorübergehend eine gute Lösung wäre.
Danke für die Hilfe!
Jetzt muss ich fragen inwiefern mir das helfen kann? Also das Wasser soll definitiv dauerhaft nicht mehr über die Klärgrube laufen! Oder meinen Sie bei der späteren Verlegung?
Wie gesagt, das Flexrohr o.ä. soll nur eine Übergangslösung sein!
Was heißt HT-HT?
Liebe Grüße