Altöl entsorgen?

3 Antworten

Du kannst es da zurück geben, wo du das neue gekauft hast. Kassenbon mitnehmen.

Vlady3199
Fragesteller

Im Onlineshop

Vor10Minuten  15.08.2022, 17:55
@Vlady3199

Das ist natürlich dumm. Dann musst du es zur Sondermüll-Entsorgung bringen und dafür bezahlen. Online ist eben nicht immer billiger. Das muss man sich vorher überlegen.

Vlady3199
Fragesteller
@Vor10Minuten

es ist meistens kostenlos Altöl zu entsorgen, natürlich in hausüblichen Mengen. Wollte nur wissen, wie es richtig entsorgt wird, „wie verpackt“ in einem Fass, „Flasche“ usw.

Vor10Minuten  15.08.2022, 18:04
@Vlady3199

Beim Sondermüll ist die Altölentsorgung nicht kostenlos! Und es ist egal, in welchem Behälter du das einfüllst.

Vlady3199
Fragesteller
@Vor10Minuten

Für die Rücknahme von Motor- und Getriebeöl ist der Handel verpflichtet.

Bei der Sondermüll-Sammlung wird Altöl nur noch in Mengen bis zu:

10 l pro Anlieferer kostenlos angenommen.

steht bei Landkreis Landratsamt. Es gibt im Jahr mehrer Tage im Landkreis, wo du was kostenlos entsorgen kannst.

Vor10Minuten  15.08.2022, 18:14
@Vlady3199

Bei uns ist das nicht kostenlos. Eben WEIL der Händler verpflichtet ist, das Altöl zurück zu nehmen. Du wohnst vermutlich im "Freistaat".

Vlady3199
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ja, genau im „Freistaat“. Ist kostenlos, leider habe ich keinen erreicht um nachzufragen wie ich Altöl fachgerecht „verpacken“ soll

In die Behälter, in denen ich das neue Öl gekauft habe, fülle ich das Altöl ein.
Dafür hebe ich die extra auf.
Ich klebe ein Malerkreppband drum rum und schreibe mit einem Edding "Altöl" drauf.

Am besten in einem alten Ölkanister, wo schon vorher Öl drinne war.