Altgriechisch Partizipien?

1 Antwort

Fürs Präsens gibt es zwei Partizipien (aktiv/mediopassiv), und für Futur und Aorist je drei (aktiv/medium/passiv). Dazu kommen dann noch zwei Perfektspartizipien, und eines für das Futurum Exactum (nur mediopassiv).

Die werden von den jeweiligen Stämmen mit den jeweiligen Endungen gebildet. Viel genauer kann man das nicht beschreiben ohne in heftige Details zu gehen. Die Par­ti­zipial­endun­gen sind in den simplen Fällen -ōn, -oũsa, -on im Aktiv und -ómenos, -oménē, -ómenon im (Medio)Passiv.

Futurpartizipien werden final übersetzt, die anderen entsprechend dem Aspekt der jeweiligen Form. Sie spiegeln kein Zeitverhältnis wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik