Altgriechisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Altgriechisch, wie der Name schon sagt ist eine alte Form der griechischen Sprache, die in der Antike gesprochen wurde.

Damals existierten allerdings noch keine Luftpumpen, wodurch man es nicht genau übersetzen kann.

Einen schönen Abend noch^^

Tutmosis
Fragesteller

Danke für die Auskunft, aber ich denke, es müsste gehen. Luft müsste irgendwas mit Pneumo.... sein und Pumpen gab es zumindest in römischer Zeit auch schon. Und damals wurde ja auch noch das "altgriechische" gesprochen.

Iaasa  01.02.2023, 22:49
@Tutmosis

Naja, wenn du 2 Wörter "zusammenreimst" kann man es natürlich übersetzen.

Es würde dann ungefähr so heißen: "Pneuma pumpē" (πνεῦμα πομπή)

Zusammengesetzt aus Pneuma was, wie du erkannt hast Luft bedeutet und pumpē was Pumpe oder Blasebalg bedeutet. Ich hoffe das hilft :)

"Luftpumpe" lässt sich auf Altgriechisch nicht direkt übersetzen, da es ein moderner Begriff ist. Es gibt jedoch mehrere Wörter, die den Kontext von Luftpumpe beschreiben können, wie z.B. "pneuma" für Atem oder "pumpé" für das Pumpen.