Altes Werkzeug bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist die primitivste Art eines Getränkedosenöffners, aus der Zeit, als Dosen noch keine Laschen hatten, mit denen man sie öffnen konnte.

Tropi war eine Limonade, existierte in den Gemschacksrichtungen Orange, Cola und vielleicht auch Zitrone. Sie war in den 50er Jahren in Westdeutschland durchaus bekannt/beliebt, verlor danach aber an Absatz und verschwand.

Vielleicht kennst du ähnliches, aber kleiner, noch aus Omas Besteckschublade für Kondensmilchdosen.

Ihrname
Fragesteller

Wow Danke ! Dann ist ja jetzt klar warum ich unter „werkzeughersteller Tropi“ nichts gefunden habe .🤣 Dann war das also eine Art Werbemittel , auch nicht schlecht 👍🏻

Sieht für mich nach (Stech)ahlen im weitesten Sinne aus. Diese nutz man um Löcher in (dicke) Stoffe oder Leder zu machen oder diese zu erweitern.

Ihrname
Fragesteller

Danke ! Den Begriff habe ich noch nie gehört , wieder was neues gelernt