Altersunterschied und Schaltjahre?

6 Antworten

Der Unterschied bleibt gleich.

1. Gilt das Schaljahr für euch beide. Würdest du ihm gegen über "aufholen" würde er ja auch jemand anderen "aufholen " somit bleibt der Abstand gleich.

2. Wûrdest nur du ihn "einholen " würdest du ihn ab da ja überholen und älter sein als er.

Das bleibt selbstverständlich immer so und hat mit Schaltjahren überhaupt nichts zu tun.

1 Jahr bleibt immer 1 Jahr, danach ist unser Kalender ausgerichtet. Alle 4 Jahre, bist du halt 1 Tag Jünger.

Alirahimi123
Fragesteller

Also ändert sich der Altersunterschied zwischen mir und meinem Bruder? Ich verstehe das nicht so ganz. Sorry

SirSulas74  19.05.2023, 02:53
@Alirahimi123

Unglücklich formuliert. Wenn ihr beide vor bzw. nach dem 28/29 Februar Geburtstag habt, ändert sich nichts. Wenn nicht, ist es halt 1 Tag Unterschied im jeweiligen Schaltjahr, danach ist alles beim Alten.

Nein das bleibt so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
Alirahimi123
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte es wird sich ändern aber danke. Könnten Sie aber ein Beispiel nennen bitte. Wäre nett

Rider214  19.05.2023, 09:14
@Alirahimi123

Zb mein Bruders ist an 04.01 geboren und ich 04.02 wir haben also ganz genau 1 Monat zwischen uns ubd egal wie ob man 1 oder 2 schlatjahr haben 1 Monat bleibt auch 1 Monat xD

Das Geburtsalterunterschied bleibt fix. Z.B. Wenn du am 1.1.2000 geboren bist und dein Bruder am 1.1.2001 bist du, wegen dem Schaltjahr, nicht nur 1 Jahr älter, sondern 1 Jahr und 1 Tag (366 Tage, statt 365).

Alle 4 Jahre ist das aktuelle Alter 1 Tag länger. Wegen dem zusätzlichen Tag bleibst du 1 Tag länger älter als dein Bruder. Gleichzeitig ist dein Bruder dafür auch 1 Tag länger jünger als du. Z.B. das Jahr 2020, du 20 dein Bruder 19. Er ist ein Tag länger 19 und du bist 1 Tag länger 20.

Falls er im Beispiel 2020 nach dem 29. Februar Geburtstag hat ist er zusätzlich einen Tag länger 18.

Umgekehrt das gleiche; du bist einen Tag länger 19, er dafür einen Tag kürzer 18. Wobei diese Rechnung aufgrund der Schwangerschaft nicht aufgeht.

Alle diese Beispiele funktionieren nur, wenn die Mutter kurz oder um den Schaltjahr ihre Kinder zu Welt gebracht hat. Falls die Kinder über 4 Jahre Altersunterschied haben, also jeweils nach dem Schalttag, spielt das Schaltjahr keine Rolle.

Die notwendige Zeitspanne, damit die Rechnung aufgeht: Zwischen 29.02.2000 bis 28.02.2004 oder zwischen 28.02.2000 bis 27.2.2004. Also es darf nur einen einzigen Schalttag zwischen den Geburten liegen.

Falls beide zufälligerweise am 29.02. Geburtstag feiern hebt sich der Unterschied auf.

Schaltjahre lassen sich nicht summieren, wie du denkst. Beide im genannten Beispiel werden gleichzeitig älter. Deswegen kommt mathematisch betrachtet bei beiden 0 raus. Man ist ledeglich einen Tag länger jünger oder älter. Deswegen spielt das Schaltjahr keine Rolle.

Wie es bei euch oder dir aussieht kann ich nicht entziffern, weil deine Zahlen keinen Sinn ergeben.

Alirahimi123
Fragesteller

Heißt also egal was passiert und wie viele Schaltjahre kommen oder nicht, der Altersunterschied bleibt immer gleich?