Altersbegrenzung Führzügelklasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die altersbegrenzung liegt meist bei 10 jahren, da gibt es aber teilweise unterschiede in den ausschreibungen

Ich denke, dass es da keine wirkliche begrenzung gibt, da man dann reiten kann wenn man es kann. warum sollte es eine begrenzung geben? solange man reiten kann ist doch alles im grünen bereich. man könnte aber mal den reitlehrer fragen, ab wann er es für diese person empfiehlt.
ich hoffe ich konnte helfen!
Joysweet

Nono04  27.08.2012, 16:25

Einfach weil es komisch aussehen könnte, wenn eine 50jährige neben einem dreijährigen Mädchen reitet und die gegeneinander antreten. Die Altersbegrenzungen sollen wahrscheinlich einfach dafür sorgen, dass man ungefähr Kinder im gleichen Alter gegeneinander antreten lassen kann. Es gibt auch mehr junge Reitanfänger als ältere. Und es würden sich ja vermutlich auch höchstens zwei oder drei "ältere" Menschen dann für so eine Prüfung anmelden. Da lohnt sich der Aufwand schon nicht.

Joysweet  29.08.2012, 10:49
@Nono04

Aber beim reiten geht es doch ums niveau und nicht ums Alter. solange ein 50-jähriger genauso gut reitet wie ein 5-jähriger können sie ihre Kräfte doch messen. Doof wäre es natürlich, wenn einer der schon über 20 jahre reitet am Fürzügelwettbewerb teilnimmt. aber solange er auf dem niveau des Führzügelwettbewerbs ist, kann er dohc auch dort teilnehmen. Wie gesagt. Es geht ums Können und nich ums Alter. Wir haben im stall auch Anfänger die schon über 40 sind und trotzdem an den Anfängertunieren teilnehmen wenn der Reitlehrer es empfiehlt.

Hallo,

Das ist meistens so um die 10 Jahre, aber in den Ausschreibungen steht das genaue Alter immer drin. Da kannst du dann nachgucken, ist sicherer als einfach immer von 10 auszugehen. Lg Sugar65

Also bei uns ist die Begrenzung meistens 2002 bis 2009. Der älteste Jahrgang wo teilnehmen darf ist also immer 10 Jahre.

Das ist aber nur bei uns so. Ob es wo anders in Deutschland auch so ist weiß ich nicht.