Alternative zur RX580?

4 Antworten

Das Problem ist das du dir eine andere Karte kaufen kannst die weniger verbrauch ABER dafür kostet diese auch mehr , also kannst du dir gleich ein neues NT kaufen.

Wenn deine CPU nicht gerade 150W verbraucht könnte dein vorhandenes NT ausreichen.

Soviel zieht die RX580 nun auch nicht.

Hast du ein Chinaböller als NT wird es vielleicht nicht laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
ardakck
Fragesteller

Ich würde mir ja gerne die RX580 kaufen und ein neues NT aber das ding ist das ich jung bin und nicht soviel budget habe

WillEsWissen64  23.03.2019, 19:59
@ardakck

Dann hilft nur ausprobieren.

Zudem kannst du ja noch deine HD5670 verkaufen.

Oder eine RX 570 8GB + Verkauf deiner 5670 und du kann dir ein kostengünstiges NT z.b von Kolink kaufen. Die laufen Recht stabil.

Was für eine CPU hast du den ?

WillEsWissen64  23.03.2019, 20:06
@ardakck

Mhhhh. Die schafft es eh nicht eine RX580 mit Daten zu versorgen. Die CPU wird der Flaschenhals sein.

ardakck
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also würde jetzt mein jetztiges NT die RX580 oder die 570 schaffen?

WillEsWissen64  23.03.2019, 20:16
@ardakck

Habe ich doch schon beantwortet. Ich denke ja wenn es kein Chinaböller ist.

Aber Probieren geht über studieren.

WillEsWissen64  23.03.2019, 20:24
@ardakck

Also ich habe hier eine RX470 4GB an einem 350W NT zu laufen, mit einer Intel i5-2500 . Und die RX 470 zieht mehr Strom als eine RX570 8GB.

Bruuuda, kauf doch einfach neues Netzteil z.B be Quiet! System Power 9 500 Watt Kostet nur 47 Juro

DeinVater338  23.03.2019, 20:39

Schau, du kaufst RX 580 8GB diese eine Powercolor = 170 Juro und dann diese Netzteil is insgesamt 217 Juro passt doch?

ardakck
Fragesteller
@DeinVater338

Bruder miese habe nur 130€ und Vater will für die Grafikkarte nicht so viel bezahlen überlege mir gerade eine RX570 8 gb zu holen aber danke brudi

Zunächst einmal müsstest du wissen, was für ein Gehäuse- und Mainboardtyp. Idealerweise sind sie vom Typ ATX, sodass der Großteil aller Grafikkartengrößen hineinpasst. Dann ist eben das Netzteil wichtig, wie du richtigerweise bereits angesprochen hast. Manche Grafikkarten brauchen neben dem Steckplatz einen externen Anschluss an das Netzteil, um zu funktionieren bzw. um die volle Leistung zu erbringen. Die Frage müsstest du also auch noch erst einmal klären.

Dann am besten schauen, ab wann Bottleneck verursacht wird, d.h. die Grafikkarte entweder der Leistung deiner Komponenten (z.B. CPU) anpassen, oder gleich alles wechseln. (Das aber auch nur im Falle, wenn du alles mit reibungsloser Leisung haben möchtes). Alternativ kannst du auch jetzt schon eine gute Grafikkarte holen und diese sogar beibehalten für einen späteren, besseren Selbstbau-PC.

Als Stützhilfe kannst du dann z.B. auf passmark.com die Leistungen von verschiedenen Komponenten miteinander vergleichen. Auf pc-builds.com kannst du den Bottleneck ausrechnen lassen.

warum soll da dein netzteil nicht reichen ? da bleiben rund 200 watt über wenn du eine RX 580 hast das müsste reichen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
ardakck
Fragesteller

Aber eine RX580 braucht doch mindestens 500W

HardwareFreak3  23.03.2019, 19:37
@ardakck

Mal für dich nachgeschlagen weil ich mir selbst nicht sicher bin sind 185 W TDP laut AMD wie gesagt über 200 kommt sie nicht