Alternative zum Overheadprojektor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausstattung sind mehrere vergrößernde Übertragungstechniken möglich.

Die Rastervergrößerung erfordert, dass dein größerer Bildträger dasselbe Höhen- und Breitenverhältnis hat wie die Vorlage. Sonst musst du Teile dazuerfinden oder weglassen. Also, ist die Vorlage 10x15 cm, brauchst du eine Leinwand oder Malkarton oder Hartfaserplatte von 30x45 oder 40x60 oder 50x75 cm usw.

Dann machst du, um die Vorlage zu schonen, eine Fotokopie von der Vorlage und zeichnest auf die Kopie -am besten mit Rot- ein Raster mit Quadraten (!) von 1 cm Kantenlänge. Es entstehen also 10 mal 15 Quadrate. Und genau so teilst du auch die große Fläche auf, nur eben mit größeren eingezeichneten Quadraten - und zeichnest Feld für Feld ab.

Wenn du einen Beamer besorgen kannst, scanne das Foto ein, projiziere das Bild auf die größere Fläche und zeichne es nach.

Im Fotokopierladen kannst du das Foto auch - bis zu gewissen Grenzen, frage nach - auf die vorgegebene Bildgröße hochkopieren lassen und die Kopie dann mit zusammengeklebtem Pauspapier durchpausen.

Es gibt auch Episkope, mit denen man/frau wie mit einem Diaprojektor auch gezeichnete Bilder (bis etwa Postkarten-Format = die Vorlage) ) an die Wand oder auf Flächen projezieren kann, (bis zu etwa 3 x 2 m) das ist zwar eine kleine Investition (gibt es auch gebraucht,) aber sehr lohnenswert, ...

http://www.ebay.de/itm/Revue-Paxiscope-Bildprojektor-Bildwerfer-Episkop-Episcope-wie-Braun-Ennascop-/160836544195?pt=K%C3%BCnstlerbedarf&hash=item25729ae6c3

Wenn du die Vorlage im Kopierladen vergrößern lässt, kannst du sie auch mit einem speziellen Transferpapier, das eine Grafitspur wie vom Bleistift abgibt, auf die Leinwand übertragen. Das Transferpapier gibt es von der Rolle und kann mehrfach verwendet werden.

Siehe: http://tinyurl.com/c7ghph3