Alternative zum Overheadprojektor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausstattung sind mehrere vergrößernde Übertragungstechniken möglich.

Die Rastervergrößerung erfordert, dass dein größerer Bildträger dasselbe Höhen- und Breitenverhältnis hat wie die Vorlage. Sonst musst du Teile dazuerfinden oder weglassen. Also, ist die Vorlage 10x15 cm, brauchst du eine Leinwand oder Malkarton oder Hartfaserplatte von 30x45 oder 40x60 oder 50x75 cm usw.

Dann machst du, um die Vorlage zu schonen, eine Fotokopie von der Vorlage und zeichnest auf die Kopie -am besten mit Rot- ein Raster mit Quadraten (!) von 1 cm Kantenlänge. Es entstehen also 10 mal 15 Quadrate. Und genau so teilst du auch die große Fläche auf, nur eben mit größeren eingezeichneten Quadraten - und zeichnest Feld für Feld ab.

Wenn du einen Beamer besorgen kannst, scanne das Foto ein, projiziere das Bild auf die größere Fläche und zeichne es nach.

Im Fotokopierladen kannst du das Foto auch - bis zu gewissen Grenzen, frage nach - auf die vorgegebene Bildgröße hochkopieren lassen und die Kopie dann mit zusammengeklebtem Pauspapier durchpausen.

Wenn du die Vorlage im Kopierladen vergrößern lässt, kannst du sie auch mit einem speziellen Transferpapier, das eine Grafitspur wie vom Bleistift abgibt, auf die Leinwand übertragen. Das Transferpapier gibt es von der Rolle und kann mehrfach verwendet werden.

Siehe: http://tinyurl.com/c7ghph3

Malen und Zeichnen in dem Fall klein oder groß.?

Halloo...

Schreibt man die Verben ''Malen'' und ''Zeichnen'' in diesem Satz groß oder Klein.?

''...wenn ich gesagt habe das ich absolut nicht Malen und Zeichnen kann.''

Rechtschreibung war leider schon schon immer eine kleine Schwäche von mir ):

...zur Frage

Schreibt man groß oder klein?

"Mich beruhigt malen und zeichnen." Schreibt man das so oder "Malen und Zeichnen" groß, weil es (ergänzt) "Mich beruhigt (das) Malen und (das) Zeichnen." heißt?

...zur Frage

Auf Leinwand malen zuerst mit Bleistift vorzeichnen?!?!?!?

Hallo :)

Ich habe vor auf einer Leinwand zu zeichnen, ich weiß nur nicht ob man das mit einem Bleistift vorzeichnet? Ich hab das schon mal gemacht und die Bleistiftstriche konnte man noch etwas sehen. Habt ihr Tipps oder Tricks?

Dankeeeee

...zur Frage

Mit welchen Farben kann ich feine Muster auf Leinwand malen?

Hallo, gibt es eine Technik und spezielle Stifte, die sich eignen auf Leinwand schwarze , feine Linien und Muster zu zeichnen? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Foto auf Leinwand selber malen!

Ich will für Weihnachten Fotos die ich schon schön bearbeitet habe auf eine Leinwand malen! Nun hab ich Sie schon auf eine Folie gedruckt nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter! In der Schule habe ich das schon einmal im Kunstunterricht gemacht damals war das aber einfach weil ich einen Overheadprojektor zur verfügung hatte! Zu hause ist das jetzt nicht der fall! Ich könnte es natürlich von einer normalen Lampe aus auf die Leinwand projezieren da habe ich aber die Sorge das es verwackelt!

Gibts dazu gute tipps?

Das Bild ist nur schwarz weiß also brauch ich nur Konturen abzubausen!

...zur Frage

Bild verkleinern und maßstabsgetreu zeichnen?

Hallo, ich habe eine Vorlage, die ich auf eine Leinwand malen möchte, die Vorlage ist 53x30, die Leinwand 50x40, auf der Vorlage ist ausschließlich ein Schriftzug mit der Länge 50x15. Wie kann ich die Vorlage jetzt vergrößern/verkleinern, sodass ich sie mit den richtigen Maßen auf die Leinwand zeichen kann ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?