Alternative zu Jet glue, Spitzenschuhkleber (Ballett)?

4 Antworten

Hallo,

wenn deine Spitzenschuhe trotz härtester Sohle so schell weich werden, zuerst eine, nein, zwei Fragen: Wie oft und wie intensiv trainierst du auf Spitze? Machst Du Ballett als Hobby oder besuchst Du eine staatliche Ballettakademie zur Berufsausbildung?

Wenn du mir das beantwortest und vielleicht auch noch dein Alter verrätst, kann ich dir mehr zu deinen Spitzenschuhen sagen. Sehr hilfreich wäre auch ein Foto, das zeigt, wie du auf Spitze stehst. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Melde dich also bitte wieder, dann kann ich Dir antworten.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
3juli3
Fragesteller

Hallo Lilly

Ich bin 21 und trainiere Hobbymässig. Ich trainiere jede Woche eine Stunde auf Spitze und jede zweite noch zusätzliche 20 Min. Insgesamt Trainiere ich 4 Stunden pro Woche.

Ich werde die Bilder in eine Antwort zu dieser Frage hinzufügen.

Liebe Grüsse Julia

Tanzistleben  07.01.2017, 13:34
@3juli3

Puh, Julia, ich hab die Fotos jetzt ganz genau angesehen und weiß gar nicht, wo und wie ich anfangen soll.

Erstens, du hast sehr schöne Füße und einen sehr guten Spann, aber das weißt du sicher ohnedies selbst.

Du stehst auch sehr gut, obwohl auf dem Foto in der 2. Pos. auf Spitze, dürfte es noch etwas mehr Körperspannung nach oben sein. Also weg vom Fuß, Richtung Scheitel. Es sollte ein Gefühl sein, als würde dich jemand an einem feinen Faden fest nach oben ziehen.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist das ganz falsch angenähte Gummiband am Schuh, das dafür sorgt, die Sohle zu verziehen. Der Gummi gehört rechts und links des rückwärtigen Steges angenäht. Das sorgt erstens dafür, dass die Ferse des Schuhes nicht hinunter rutschen kann und zweitens verzieht es so die Sohle nicht. Ich habe noch ein altes Paar Schuhe hier und mache dir dann ein Foto, wo der Gummi tatsächlich sitzen muss.

Was mir noch auffällt ist, dass deine Spitze anscheinend ohne Chromledersohle bzw. unbestickt ist. Ich bin nicht 100% sicher, denn das lässt sich am Foto nicht sehr gut ausmachen. Sollte es aber wirklich der pure Satin sein, ist auch das ein sehr wesentlicher Grund, wenn der Fuß unbewusst nicht "entspannt" im Schuh liegt und so auf die Sohle drückt und dadurch versucht, das unvermeidliche Rutschen zu verhindern. Ob Chromlederspitze oder besticken, ist Geschmacksache, aber etwas gehört unbedingt auf die Spitze. Ich persönlich habe meine Spitzen meistens bestickt, außer es war manchmal schon Chromleder drauf.

Zuletzt noch eine Frage: Wann hattest du zuletzt ein ausführliches Fitting im Ballettfachgeschäft? Ich denke nämlich, du solltest unter fachkundigen Blicken wieder einmal andere Marken und Modelle an- und ausprobieren. Du weißt ja, dass sich unsere Füße je nach Trainingszustand etwas verändern, weshalb es günstig ist, alle paar Jahre ein Fitting zu machen, besonders, wenn die aktuellen Schuhe beginnen, Probleme zu machen.

Ich weiß ja nicht, wo du zuhause bist, hoffe aber, du hast ein wirklich gutes Ballettfachgeschäft in deiner mittelbaren Nähe. Andernfalls würde sich ein "Ausflug" unbedingt lohnen. Vergiss aber nicht, einen Termin zu vereinbaren, denn ein gutes Fitting kann schon ein bis zwei Stunden dauern.

So, das waren zwar nicht die Auskünfte, um die du gefragt hast, ich denke allerdings, dass es deinen Füßen und deinem technischen Können besser bekommt, wenn du das Problem an der Wurzel packst und nicht nur versuchst, ein Symptom zu bekämpfen.

Liebe Grüße

Lilly

Foto kommt gleich.

3juli3
Fragesteller

Bei meinen neuen habe ich den Gummi schon am richtigen Ort angenäht. Wie ich es normalerweise auch mache. Das letzte Fitting hatte ich letzten Sommer. Wir dürfen unsere Schuhe nicht besticken oder Leder ran machen. Unsere Trainerin meint damit wird der Fuss zu faul.

Tanzistleben  07.01.2017, 13:59
@3juli3

Wie bitte? Was ist denn das für ein Unsinn? Der Fuß wird faul, wenn er nicht abrollen kann, aber sicher nicht, wenn man ihn vor Fehlhaltung und Verletzungsgefahr schützt!

Weißt du zufällig, an welcher Hochschule deine Lehrerin die Pädagogik-Ausbildung gemacht hat?

Hm, dass das letzte Fitting erst im Sommer war, wundert mich etwas. Hast du dabei auch Gaynor Minden Schuhe anprobiert? Oder eventuell eine russische Marke?

3juli3
Fragesteller

Meine Schuhe sind von Grishko, hatte vorher verschieden Modelle von Bloch und Capezio aber in meinen jetztigen fühl ich mich am wohlsten.

Naja sie meinte der Fuss soll sich selbst stabilisieren damit man nicht abrutscht. Sie hat die Ausbildung in England gemacht.

Es gibt von Bloch einen Spitzenschuh Kleber den bekommt man in den meisten Fachgeschäften, aber man kann ihn auch online bestellen.

3juli3
Fragesteller

Hast du einen Link? Ich finde ihn nicht.

Die Fotos sind leider nicht sehr scharf, aber ich habe im Moment ein Ersatz-Smartphone, mit dem ich mich nicht so gut auskenne.

Ein Foto zeigt auch die zwar sehr abgetanzt, aber bestickte Spitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
 - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)

Bilder für die Antwort von Tanzistleben

 - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)  - (tanzen, Ballett, ballerinas)