Alternative zu "Ich liebe dich" oder "ich dich auch"?

6 Antworten

Wenn das Du sich geliebt fühlt, ist  "Ich liebe dich" überflüssig, wenn nicht,
ist es bestenfalls ein Versprechen. Mit alternativen Phrasen wäre es nicht viel anders.

Liebe muss sich zeigen im gesamten Verhalten, nicht nur mit Worten. Seine Wertschätzung kann man je nach Situation immer wieder anders ausdrücken, mit anderen Taten und anderen Worten.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Danke für deine Worte

Ich finde, "ich liebe dich" ist wohl meistens einfach ein Ausdruck sehr großer Zuneigung, kann aber auch missverstanden werden, weil jeder etwas anderes damit zu Ausdruck bringen möchte.

Es kann z.B. bedeuten: "ich vertraue dir, du bist mir wichtig, ich mag dich sehr, ich fühle mich bei dir geborgen, ich fühle mich dir zugehörig"

Es kann aber auch bedeuten "ich will für immer mit dir zusammenbleiben, ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen, ich brauche dich, ohne dich ist mein Leben sinnlos"

Mein Tipp: frage dich selbst, was du denn eigentlich damit sagen willst, wenn du "ich liebe dich" sagst...

IchBinSchlauXD
Fragesteller

werde ich machen, danke

du bist ja tatsächlich schlau, hinterfragst diese üblich gewordene Phasendrescherei ;-)

Dieses pauschale i.l.d. sagt genau genommen gar nichts aus, ist nur ein drum herum Gerede. Geliebt wird meist mehr irgendeine Eigenart, eine Fähigkeit oder ein persönliches Bedürfnis!

Nur wäre es zu auffällig, wenn man konkreter sagen würde, was man an einem Menschen liebt, nett findet usw. Also redet man lieber ähnlich wie der Pabst, betet gewisse Gebete herunter und alle machen mit.

dann sagt es mal ne weile nicht, dann leihert es sich auch nicht aus :)

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Du hast recht, danke :)

Meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labile existente Individualität deiner Person.