Alter Silberlöffel? Kennt jemand diese Punzierung?
Wir haben bei einem Umzug einen Beutel mit vermutlich altem Silberbesteck gefunden! Alle Teile sind auf die selbe Art punziert! Erkennt vielleicht jemand diese und kann mir Auskunft darüber geben?
1 Antwort
Hallo, das nächste Mal immer auch das ganze Objekt zeigen. 😉
Die Punzen die du zeigst, sind finnische Punzen.
Links die Punze, ein geflügelter Hammer, ist die Fabrikmarke von Suomen Kultaseppä Osakeyhtiö. Historie: https://www.porssitieto.fi/yhtiot/lisaa/skultaseppa.shtml
Dann kommt die Punze mit der Krone. Das ist die finnische Nationalpunze, verwendet ab 1810. Rechts daneben steht die Legierung mit 813 und das H steht für Hopea, finnische für Silber. Diese Kombination, "813 H", wurde zwischen 1895 und 1972 verwendet.
Als nächstes sieht man dann die Stadtmarke von Turku. Und die letzte Punze ganz rechts habe ich nicht finden können.
Suomen Kultaseppä Osakeyhtiö gab es von 1899 bis 1944, in dieser Zeit sind also deine Löffel bzw. der gezeigte entstanden.
Sehr gern geschehen. Nein ich bin kein Finne, ich interessiere mich nur sehr für dieses und andere Gebiete und dabei recherchiert und dokumentiert man halt sehr viel.
Besteck, auch Silberbesteck, wird vielzählig auf vielen Plattformen angeboten und das regelt den Preis. Da zählt dann oft der persönliche Geschmack, Gefälligkeit und Verkaufsgeschick.
Viel Glück. ;)
Hervorragende Antwort und schön, dass der FS sich bei Dir bedankt.
Gib es doch zu, Deine Vorfahren kamen aus Finnland; meine aus Russland:)))
Das ich mich für Ihre Mühe bedanke ist doch selbstverständlich! Und dass nun auch noch sämtliche Informationen, die vorher unerreichbar schienen, zur Hand sind, ist das Sahnehäubchen!
Super ;)
Bitte bitte, wir bleiben beim Du, ja? Das ist nicht so förmlich und hier absolut üblich.
Eine Frage zur Punze ganz rechts habe ich noch. Kannst du beschreiben, was da zu sehen ist, das Bild ist zu unscharf. Die Punze müsste ein Buchstabe und eine Zahl zwischen 2 und 8 enthalten. Kannst du was erkennen?
Ja! "T 5" steht dort! Ich fühle mich schlecht,wenn du das jetzt auch noch rausbekommen! Zumal ich in der nächsten Zeit noch mehr Frqgen zu verdächtig altem Silberbesteck habe!
Ich fühle mich schlecht,wenn du das jetzt auch noch rausbekommst!
Das brauchst du nicht. ;) Aber schön, dass du das entziffern konntest. T5 ist die Datumspunze und verrät, dass dein gezeigter Löffel 1924 hergestellt bzw punziert wurde.
Googel mal nach: "finnland silver date code"
Er hat also den hundertsten Geburtstag hinter sich. Damit gilt er als antik.
Fragen sind immer willkommen.;) Aber du hast ja jetzt gesehen, dass es manchmal etwas dauert bis jemand antwortet, speziell bei mir.
Also, immer Geduld mitbringen. :)
Großartig! Woher wissen sie das? Finne? Ich danke Ihnen sehr! Also zu schade, um sie zum Silberwert zu verkaufen!