Alter Sicherungskasten?

4 Antworten

aus brandschutztechnischen gründen spräche EVENTUELL dagegen, dass die holztüren vor den sicherunegn befindlich sind.

aus rein praktischer sicht müsste es schon zu einer mittleren kathastrophe kommen, ehe sich das massive holz der türen entzündet.

vielleicht gäbe es ja den kompromiss, die türen von innen mit was brandhemmendem z.B. einer dünnen fermacellplatte oder metallplatte zu bekleben. oder einen anderen suchen, der den zähler setzt...

lg, Anna

PS: wir sind was das angeht irgendwo das mittelfeld. wir setzen schon mal zähler wo andere sagen - nee! das mach ich nicht. haben aber auch schon abgelehnt, und andere kollegen haben doch einen gesetzt.

so wie der kasten auschaut, würde ich sagen, sollte sich schon jemand finden, der das "risiko" eingeht.

Hallo

nach meiner Kenntnis hat sich nach VDE durch denn Einbau der 380 Volt Kraftstromdose in denn Schaltschrank die Sicherheitsanfoderung von B2 auf B1 also Vollblechkasten oder sonstige Massnahmen erhöht wäre die Kraftstromdose ausserhalb des Kasten

Für PV Anlagen gibt es höhere Vorschriften als für Haushaltsstrom auch wenn man PV Leistungs Technik meist komplett seperat verbaut und die Feuerwehr will einen von Aussen erreichbaren Not Abschalter. www.pv-brandsicherheit.de https://de.wikipedia.org/wiki/Brandfallabschaltung_(Photovoltaikanlage)

Evtl. einfach mal mit dem lokalen Brandmeister "kurzschliessen" was der zu dem Thema meint.

Man kann die Holzteile nachträglich mit einer "Schutzverkleidung" bestücken zb Schutzlack, Blech, Plexiglas, Fireplast-Stop oder Fermacell und kommt damit auf B1 Brandklasse oder auch höher

www.fermacell.de/de/brandschutz

www.hapuflam.de/home/produkte/brandschutzgewebe.html

www.hapuflam.de/home/produkte/brandschutzbeschichtung-kabelkunststoffeholz.html

www.akusta.de

https://deu.sika.com/de/Brandschutz/Brandschutz/02a027/02a027sa02.html

http://antifire.et-brandschutz.com/brandschutzlack

https://folietec.de/spezialprodukte/brandschutzfolien

www.seitz-folien.de/bau-industrie/brandschutzfolien-b1-b2

Wegen Brandschutz würde ich alles aus Metall machen.

Man könnte die Türen und Rahmen in Holzdekor lackieren.

Kommt darauf an ob es wirklich notwendig ist oder ob er dir was verkaufen will.

An einem Neueinbau würde nähmlich die Firma profitieren.

Aber guck mal in google mit deinem Bundesland nach. Die Gesetze sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hoffe ich konnte dir helfen :D