Alter Putz schimmert durch
Hallo,
Also, wir haben mein Zimmer neu verputzt, weil wir keine tapeten mehr wollen. Die Wände sind gut geworden aber die Decke ist der reinste graus. Ich habe nun schon 5 mal drüber gestrichen, 3 mal mit Alpinaweiß und 2 mal mit Articwhite. Dennoch schimmeet der alte, gelbe Putz noch immer durch. Was kann man dagegen machen? Denn langsam habe ich echt keine nerven mehr dafür und möchte endlich wieder in mein Zimmer -.-
danke im voraus:)
2 Antworten
Hi, auch alte Rigipsplatten oder alte abgehängte Holzdecken geben manchmal Verfärbungen ab. Auch wenn vorher nichts zu sehen war. Das Problem liegt darin, das der Putz, bis er mal trocken ist, eine relativ lange Feuchtigkeitsbelastung für den Untergrund darstellt. In dieser Zeit wandern die durch feuchtigkeit gelösten Verfärbungen (aus welchem Untergrund auch immer) langsam durch alle Farbschichten durch, also auch bis an die Oberfläche. Da deine letzten Farbschichten nun auch voller Verfärbungen belastet sind, ist es egal wieviel Schichten Du noch aufbringst, das schlägt jedesmal durch, da die Farben ja auch Wasser / Feuchtigkeit enthalten. Wie andie61 schon sagte, hilft hier ein Sperrgrund / Isolierfarbe. Bei manchen Belastungen ist ein 2. Anstrich damit notwendig, hängt von der Intesität und dem Untergrund/Quelle der Verfärbung ab. Es geht auch eine Nikotinfarbe, das sind auch Isolierfarben, werden aber Nikotinfarben genannt, weil die meisten Verfärbungen durch Raucher/Nikotin entstehen.
Grüße
Wenn es Nikotin ist durch den es immer wieder gelb durchschlägt dann kann da eine Nikotinsperre helfen wie Alpina Nikotinsperre,die ist aber seht teuer,den gleichen Effekt hat ein Isoliergrund,nur da muss noch einmal dann mit Farbe nachgestrichen werden,da gibt es zB Brillux Isoliergrund.