alter Lautsprecher ausbauen und in ein neues selbstgebautes Gehäuse stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Sub gelten ein paar Einschränkungen, die kommen unten.

Beim Rest ist das problemlos möglich, kann sogar akustisch recht sinnvoll sein. Man sollte nur darauf achten, dass die Frontplatte mit den Chassis drauf nicht wesentlich deutlich größer ausfällt als bei der Serienausführung. Kanten abrunden ist fast immer von Vorteil, stabile Gehäuse auch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, versuche, etwa das gleiche Innenvolumen wie bei den Originalen zu treffen (etwas mehr darfs sein, weniger besser nicht).

Beim Sub ist das ungleich komplexer - meist klappt es nicht, den in ein komplett neu gestaltetes Gehäuse umzubauen. Daher lässt man ihn lieber so, wie er ist. Der Innenraum und seine Gestaltung sind wichtig für den Klang, und das muss genau auf die Weiche und das Chassis abgestimmt sein. Was aber problemlos geht (und akustisch Vorteile verspricht), ist, diesen äußerlich mit aufgeleimten/geschraubten Platten zu versehen - dann stimmt die Optik zum Rest, und das stabiler gewordene Gehäuse ist weniger klangverfälschend als das manchmal eher dünn ausgelegte Original - und das komplizierte Innenleben mit seinem großen Einfluss auf den Klang hat man ja nicht verändert.

Stereolautsprecher + Sub - kein Problem, die Dinger für vorne/hinten übereinander stellen und an einen Anschluss pro Seite, Sub wie üblich, den Center lässt man weg.

daseinzigwahreR
Fragesteller

Das ist schon mal super hilfreich mit dem Sub! Danke!

jedoch möchte ich den Sub später so stellen, dass er quasi in der Mitte ist (also zwischen den beiden Lautsprechern). Ich würde dass ganze dann an meine Anlage anschließen, bloß das Problem ist es gibt jeweils nur für links und rechts Eingänge. Es gibt keinen Eingang für einen Lautsprecher, der in der Mitte stehen soll. Soll ich dann das Kabel aufsplitten und so auf links und rechts verteilen oder ist das eher unvorteilhaft für den Sub.

Peter42  19.10.2016, 18:49
@daseinzigwahreR

das verstehe ich jetzt nicht so recht: der Gehäuseumbau macht nichts mit der Elektrik, d.h. anschlusstechnisch bleibt alles beim alten. Beim Umbau auf "Stereo" laufen die Anschlüsse für Surround links/rechts nicht mit (weil unnötig - Front links/rechts liefern das Stereosignal - was man (nach Wunsch) je Seite auf den originalen Front und den darüber gestellten Surround splitten kann), und den Center lässt man ersatzlos weg. Der Sub hat eh' seinen eigenen Anschluss, da bleibt er auch dran und hinstellen kannst du ihn, wo es dir (und dem Klang) genehm ist - also auch mitten zwischen die anderen Boxen.

So, und falls dieses ursprüngliche 5.1-System an ein anderes ("nicht 5.1")-System angeschlossen werden soll und dort als "2.1" laufen soll, UND dieses System zufällig keinen Sub-Out hat, dann guck' mal diesen Artikel hier, der zeigt diverse Möglichkeiten für den Anschluss auf. http://cinch-kabel.org/kaufberatung-subwooferkabel/

Zu Stereo-LS kannst du das nur umbauen, wenn du zwei Bässe im Sub hast.

Zu einem solchen Umbau würde ich nicht raten, eher schon zu einer Aufbereitung der Gehäuse. Du schreibst ja leider nicht, warum du das umbauen willst, bzw. was dir am Aussehen der Gehäuse nicht gefällt.

Bei einem Umbau zu zwei Standboxen dürfte auch der alte Aktivteil nicht mehr zu gebrauchen sein.

daseinzigwahreR
Fragesteller

Die Optik gefällt mir nicht und meine alten Lautsprecher klingen sehr blechig. Ich weiß nicht wie man diese Reparieren kann, deshalb möchte ich das aktive Boxen Sytem umbauen.