Alter, aber ungebrauchter Durchlauferhitzer noch nutzbar?
Guten Tag!
Ich muß meinen defekten Durchlauferhitzer ersetzen und kann einen ungebrauchten, original verpackten von jemandem gratis bekommen. Er ist allerdings vor ungefähr 10 Jahren oder sogar noch früher gekauft worden. Kann man so ein Gerät noch nutzen? Wie gesagt, er wurde nie eingebaut, hat in seiner Verpackung nur irgendwo gelegen.
Danke für eure Antworten und beste Grüße
3 Antworten
Bei einem noch nie zuvor genutzten Gerät dieser Art in OVP sehe ich da prinzipiell erst mal keine Probleme. Als Laie solltest Du nach Deiner Vormontage aber bei einem elektrisch fest ans Netz anzuklemmenden DEH ggf. einen Elektroinstallateur mit hinzu ziehen. Neben einem Funktionstest kann er dann ggf. auch gleich noch sicherheitshalber einen Isolationstest am Gerät mit vornehmen.
Wenn der noch OVP ist - warum sollte er nicht funktionieren. Ich würde ihn mal versuchshalber einbauen und probieren. Die Dinger sind ohnehin relativ langlebig gebaut.
Ich würde den nicht mehr nutzen
Oh, das würde ich sowieso nen Fachmann machen lassen. Aber dann müsste ich mir wenigstens kein neues Gerät kaufen. Danke dir ☺️