Alten Kaminofen gefunden darf ich........

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ofen, der Anschluss des Ofens an den Schornstein und die Eignung des Schornsteins für diesen Ofen muss von einem Schornsteinfeger überprüft werden.

Es gab oder gibt eine Art "Gewohnheitsrecht" für schon lange installierte Öfen. Diese dürfen - wenn sie über ein Typenschild verfügen - auch WEITERHIN als Ofen dienen. Bei mir ist es ein Modell aus den 60er Jahren.

Dennoch: der Schornsteinfeger muss in jedem Fall kontrollieren. Und je nachdem, wie tolerant er ist kann er den Ofen vielleicht zulassen. Aber da ihr ihn im Keller gefunden habt war er ja vermutlich über längere Jahre nicht angeschlossen. Ab dem nächsten Jahr entfällt der Gebietsschutz daß heisst es bietet sich für Dich die Möglichkeit mit mehreren Kaminfegern Kontakt aufzunehmen und zu sehen, wer flexibel sein kann.

Dieses sollte aber immer im Rahmen des möglichen geschehen. Ich darf auch im Wohnzimmer keinen Kaminofen aufstellen - alte Wände, Holz und Heu darin ... ich möchte ja nicht selber als Grillgut enden.

Herzlichen Gruß von Dagmar die ihre Holzerfahrungen, Rezepte in Wort und Bild unter http://beistellherd.rezeptbibliothek.de/ eingestellt hat

Hallo, Du darfst nicht einfach an den Kamin hängen und nachher die Sinflut; tust Du es, kann sehr teuer werden; trotzdem stell Dir einen Feuerlöscher neben den Ofen. Nach neuesten Kriterien muss der Schornsteinfeger prüfen und Dir dann erst ok geben. Nicht vorher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also auf jeden fall muß der schonsteinfeger das anschließen des ofens genehmigen. weil der kontrolliert ob der abzug/schornstein dafür geeignet ist .

lass ihn am besten von nem techniker prüfen oder benutz ihn AUF EIGENE GEFAHR