Alten iMac Thunderbold mit amazon fire TV stick als TV?

1 Antwort

Hi Sebastian,

der Amazon Fire-TV Stick wird alleine nicht ausreichen. Was du jedoch machen kannst und relativ problemlos funktioniert, wenn du einen ThinClient (Mini-Computer) oder MacMini via Thunderbolt an deinen iMac anschließend. Letzteres zumindest dann, wenn du ein Gerät mit etwas mehr Leistung als dein iMac nutzen möchtest.

An den ThinClient oder MacMini dann deinen Stick anschließend und das Bild dann im Target Display Modus auf deinem iMac ausgeben wird. Ich habe hier selber noch einen iMac (27", Anfang 2013) stehen und diesen auch als externen Monitor nutze. Meistens mit einem Lenovo Client, ThinkPads sowie einem Asus Vivo mit DP.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass der TV-Stick ohne Host-System (SmartTV, Computer usw.) genutzt werden kann. Ich konnte auf die schnelle auch nichts finden, außer dass du für den Stick AirDrop nach installieren kannst. Vielleicht genügt in deinem Fall auch schon ein Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi samt Stick.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ginpanse  26.04.2024, 12:11

der tv stick ist ein vollwertiger mediaplayer. der braucht nur strom mehr nicht. egal ob du den an einen smart tv oder röhrenbildschirm mit adapter anschließt.

medmonk  26.04.2024, 12:15
@Ginpanse
der tv stick ist ein vollwertiger mediaplayer. der braucht nur strom mehr nicht.

Danke für deinen Hinweis und war mir so nicht bekannt. Allerdings reicht es beim iMac nicht aus, umso diesen so in den Target Display Modus zu setzen. Sprich mit einem HDMI auf DP Kabel ist es nicht getan.

Ginpanse  26.04.2024, 12:16
@medmonk

korrekt. das Beste was man machen kann, wenn man sich auskennt oder jmd kennt, den imac umzubauen. es gibt adapter um aus den alten imacs einen vollwertigen Monitor zu machen mit hdmi dp und co.

medmonk  26.04.2024, 12:21
@Ginpanse
es gibt adapter um aus den alten imacs einen vollwertigen Monitor zu machen mit hdmi dp und co.

Ja, diese Umbauten sind mir bekannt. Wobei es anstelle dessen vielleicht genauso gut ausreicht, bloß den RAM aufzurüsten und den Speicher durch eine SSD zu ersetzen. So bleibt der iMac zumindest unverbastelt, sofern das eine Rolle spielt.

Alternativ oder parallel OS X runter und ein schlankes Linux installieren, dann sollte auch der 2012er iMac noch genügend Leistung haben, um mit Video zurecht zu kommen. Es gibt jedenfalls genügend Möglichkeiten und Lösungswege.

Ginpanse  26.04.2024, 12:33
@medmonk

ein ssd upgrade wirkt Wunder. Reinigen und ne ssd rein das macht den alten mac so schnell wie nie zuvor. Noch besser ist ne externe nvme mit thunderbolt adapter. nutze ich auf nem alten imac. wenn man nicht zwingend das aktuelle mac os braucht reicht das vollkommen.

Ginpanse  26.04.2024, 14:06
@medmonk

Ja jedoch gibts da in mancher Software dann Probleme. Hatte mich lange Zeit damit beschäftigt. Für den Normal-User funktioniert das jedoch wunderbar.

medmonk  26.04.2024, 14:09
@Ginpanse

Das ist richtig, dennoch mal kurz erwähnen wollte. Schließlich ein tolles Projekt und jetzt kein Patch, der von einem einzigen Entwickler stammt. Die Jungs und Mädels machen da einen guten Job und so mancher Mac weiterlebt.

Ginpanse  26.04.2024, 14:18
@medmonk

Absolut! Will das gar nicht schlecht reden. Kann viel Geld sparen und grad in Kombination eines SSDs Upgrades ne super Sache.

medmonk  26.04.2024, 14:22
@Ginpanse

Wie dem auch sei und unser Diskurs denke ich mal gut aufgezeigt hat, dass man auch heute noch einiges mit älterer Hardware anstellen kann. Vor allem aber, dass nicht jeder immer das Neuste vom Neusten bei sich daheim stehen haben muss.

Ginpanse  26.04.2024, 16:30
@medmonk

stimme zu. Mein tägliches Arbeitstier in der Werkstatt ist ein ThinkPad T430 mit linux. rennt wie Schmidts Katze.

medmonk  26.04.2024, 16:33
@Ginpanse

Ach was, wirst mir gleich sympathischer. Ich besitze noch ein paar der T420er mit der klassischen IBM-Tastatur. Sind jedoch leicht modifiziert, u.a. Mod-Bios und so mit Ausnahme von einem inzwischen alle auf 16 GB RAM nachgerüstet.

Ginpanse  26.04.2024, 19:16
@medmonk

Ja ThinkPad ist meine Welt schon immer gewesen. Hab sogar noch ein 700er hier in top Zustand in meiner Vitrine stehn. Mein 430 ist auch viel modifiziert. die klassische tastatur drin, der i7 mit custom bios und kühler und seit ner Weile endlich auch ein fhd panel.

medmonk  26.04.2024, 19:27
@Ginpanse

Ich nutze meine ThinkPads teilweise als Testgeräte oder wenn ich irgendwo mal wieder IT-mäßig irgendetwas machen soll. Ich habe ihr ein Stapel mit SSDs und dank Festplatten-Caddy einfach eben die passende Platte reinpacke.

Es war nicht geplant, dass ich auf einmal ein dutzend davon habe. Einmal verliebt konnte ich bei guten Angeboten auf Kleinanzeigen nicht nein sagen. Selbst macOS habe ich darauf bis HighSierra und Mojave laufen lassen.

Ein T420 hat das schlechtere Panel drin, darauf läuft Windows XP und 7 mit ein paar älteren Programmen. Hauptsächlich Backup-Gedöns sowie Deployment-Tools. Und meine sind auch alle im einem guten, gepflegten Zustand.

Ginpanse  26.04.2024, 20:04
@medmonk

Kenn ich zu gut hab auch mehr als mir lieb ist. Wobei ich auch regelmäßig kaufe repariere und verkaufe. Mich fasziniert bei den ThinkPads einfach die Qualität. Gerade bei den alten Modellen. So ein geöffnetes T420/30 im Vergleich zu dem teuersten HighEnd Laptop von heute, dazwischen liegen Welten. Das Gehäuse, die Kühler, das Layout, da merkt man einfach da waren noch richtige Ingenieure am Werk die sich was dabei gedacht haben. Sowas gibts heute kaum noch. Bin mit IBM Hardware groß geworden. Nutze heute zum Programmieren eine alte Model M Tastatur auf usb umgebaut. Einfach ein tolles Gefühl darauf zu arbeiten.

medmonk  26.04.2024, 20:23
@Ginpanse
Mich fasziniert bei den ThinkPads einfach die Qualität.

Das ist bei mir nicht anders und im Vergleich zu den neueren Modellen hat Lenovo zum Teil deutlich nachgelassen. Die neuen ThinkPads sind jetzt nicht schlecht, jedoch zwischen den neuen und den alten T420/30er einfach Welten liegen.

Bin mit IBM Hardware groß geworden.

Ich habe IBM zwar irgendwie wahrgenommen, mit eigenem Computer ging es jedoch erst später los. Klar, Atari und Co. bei Verwandten mal zu Gesicht bekommen habe. Neugier und Interesse an Technik kam bei mir etwas später.

Hättest du mir damals erzählt, dass ich mal selber in der Softwareentwicklung landen und sowohl Technik „horten” würde, hätte ich wohl gelacht, den Vogel gezeigt oder dir geraten deinen Hausarzt zu wechseln. ;)

Wobei ich auch regelmäßig kaufe repariere und verkaufe.

Finde ich 'ne super Sache und auch mal mit dem Gedanken gespielt habe. Das Kaufen klappt, es scheitert jedoch am „wieder aus der Hand geben.” Ergo es sein lasse und sowohl privat als auch beruflich der Fokus beim Entwickeln liegt.

Was mir erst jetzt auffällt und echt ein lustiger Zufall ist, sind unsere Nicknames. Ginpanse und medmonk. Zufälle gibt gibt's, da laust mich der Affe. :D

Ginpanse  26.04.2024, 21:53
@medmonk

😅Zu diesem Namen hatte meine Tochter beigetragen als sie Schreiben gelernt hatte. Fand ich zu originell um es nicht als Username zu verwenden.

Was die neueren Modelle angeht da geb ich dir Recht. Was mir persönlich ein Dorn im Auge ist, sind die L Serie. Verstehe den Gedanken dahinter, jedoch ist die Umsetzung wirklich miserabel. Hatte vor ner Zeit ne ganze Charge L570 aufgekauft, 50 Stk alle mit dem gleichen Fehler, kalte Lötstellen am m2 port. Für mich n tolles Geschäft aber ich finds schade, wie dadurch der Name Lenovo in den Schmutz gezogen wird. Auch die Kühlungen sind bei den L Modellen richtig richtig schlecht. Beim 570 nichtmal richtig befestigt. Der gesamte Kühler hängt nur an der Halterung der cpu. Sowas find ich schade, wenn so namenhafte Hersteller, die mit IBM ja wirklich ne Goldgrube gefunden hatten anfangen auf der gleichen Schiene zu fahren wie der Mediamarkt Krempel. Da blutet mein Herz. Aber in der T und vor allem der P Reihe können sie immer noch mehr als nur punkten.

Igi667ONE
Fragesteller

Hmmm, auf YouTube Hale ich Anleitungen gesehen wie man einen tv stick an einen Monitor hängt. Also bei Monitoren mit einem HDMI Eingang geht das wohl.

Ich versuche auf dem Target Display Mode umzustellen. Da passiert aber gar nichts.

medmonk  27.04.2024, 18:38
@Igi667ONE
Hmmm, auf YouTube Hale ich Anleitungen gesehen wie man einen tv stick an einen Monitor hängt.

An einem Fernseher oder Monitor funktioniert es, weil sie ein HDMI-Signal empfangen können. Ein iMac ist jedoch kein Monitor, sondern ein Computer. Der Aufbau ist ein anderer. Der iMac schaltet softwareseitig in den „Target Display Mode” um bzw. diesen nutzen kann, sofern ein DP-Signal eingeht.

Bei deinem iMac ist es nicht anders. Dein iMac kann ein DP-Signal entgegennehmen und mittels „Target Display Mode” anzeigen. Der TV-Stick verwendet jedoch HDMI und bei diesem Signal macht dein iMac keinen Mucks.

LG medmonk