Alte Steine neu verfugen?

1 Antwort

Hagalith ist eine Marke und bietet verschiedene Mörtel an. Man kann so also nicht sagen, ob Du das Richtige bekommen hast. Wichtig ist auch noch die Art des Steins, und ob das eine Verblendung oder das tragende Mauerwerk ist.

Eigentlich müsste sich das jemand ansehen, der Erfahrung im Bereich Restauration hat.

Staumacher459
Fragesteller

Es ist auf jedenfall tragend weil darauf das Haus steht! Würde auch sagen das es Natursteine sind aber genau weis ich es nicht!

spelman  24.09.2023, 17:32
@Staumacher459

Es gibt verschiedene Natursteine. Ich bin selbst nur heimwerkernder Laie. Ich weiß aber, dass man durch falsche Materialwahl hier viel kaputt machen kann - manche Folgen zeigen sich erst nach Jahren.

Staumacher459
Fragesteller
@spelman

Deswegen dachte ich ja das sich hier jemand findet der mir sagen kann was man am besten nehmen kann! Womit man nichts falsch kann!

spelman  24.09.2023, 18:09
@Staumacher459

Beton ist auf jeden Fall falsch hier. Der Fugenmörtel darf nicht zu hart sein. Im Zweifelsfall wird ein Kalk-Zement-Mörtel wahrscheinlich richtig sein, aber der Fachmann vor Ort sieht manchmal Dinge, an die man so nicht denkt.

Staumacher459
Fragesteller
@spelman

Ich glaube aber obi ist da einfach der falsche Ansprechpartner