Alte ROM Dateien auf Handy übertragen?
Moin,
Hatte früher einen DS mit ner R4-Karte, auf der so 20 spiele drauf waren. Der DS ist jetzt kaputt gegangen, die spiele auf der r4 Karte will ich aber gerne weiter spielen. Ist es legal, die spiele von der sd Karte auf meinen Computer zu ziehen? Und wenn ich die dann vom PC per Kabel auf mein Handy übertrage, kann ich dafür rechtliche Konsequenzen kriegen?
Danke im vorraus
4 Antworten
Jain. Nein.
Das illegale an den ROMs von der R4 Karte ist dass es wahrscheinlich Raubkopien sind. Streng genommen darfst du sie also nicht besitzen. Das war aber schon seit der Sekunde in der du die R4 gekauft hast so, und wie viele rechtliche Konsequenzen dich bisher tatsächlich erwartet haben siehst du ja.
Wenn du nun die ROMs von deiner R4 irgendwo anders hin überträgst sind sie danach genauso illegale Raubkopien wie davor, das ändert also nichts.
Theoretisch könnte Nintendo wenn du Raubkopien von ihnen besitzt und gegen dich auf entstandene Schäden klagen. Machen sie aber in der Regel nicht, weil der rechtliche Aufwand dagegen vorzugehen, insbesondere bei ROMs für ein mittlereile 25 Jahre altes System, größer ist als der Nutzen den sie davon hätten.
Zumal sie sich sowieso mehr auf die Verkäufer und Hersteller dieser R4 Karten konzentrieren, die Originalen R4 karten sind in Deutschland tatsächlich verboten und dürfen nicht mehr verkauft werden.
Außerdem müssten sie auch erstmal mitbekommen dass du Raubkopien von Nintendo Spielen besitzt, solange du beim Übertragen der ROMs auf dein Handy nicht direkt noch eine Email an Nintendo schreibst ist das relativ unwahrscheinlich - wobei du mit dieser Frage hier schon einen ganz guten ersten Schritt gemacht hast um auf dich Aufmerksam zu machen.
Da wir uns aber alle sicher sind dass die ROMs die du auf der Karte hast Kopien von Spielen sind die du selbst besitzt und auch selbst angefertigt hast müssen wir uns zum Glück keine Gedanken machen. Das wäre nämlich legal, das ist dann einfach nur eine private Sicherungskopie und keine Raubkopie. Das ist erst dann problematisch wenn du sie anderen zur Verfügung stellst. Dann wären es wieder Raubkopien.
Das ist rechtlich gesehen eine Grauzone. Wenn du die Spiele besitzt ist es im Prinzip eine Privatkopie und rechtlich weniger problematisch.
Solange du die Spiele besitzt und die ROMs nicht auf illegale Weise beziehst, bist du auf jeden Fall besser dran
Naja die R4 Karte ist wahrscheinlich nicht legal erstellt worden, also die Spiele darauf stammen sicherlich auch von total legalen Seiten, oder?
Dann wäre auch die Privatkopie hier kritisch.
Ansonsten aber kein Problem.
Solange bei den dateien keine Digitalen schlösser (verschlüsselung, passwort etc) gebrochen werden, ist es legal diese von einem Datenträger zum anderen zu übertragen