alte Ölfarbe überputzen?

2 Antworten

Hallole zusammen

Das wird dauerhaft nicht halten weil sich durch die Ölfarbe odr Elefantenhaut der neue putz nicht in der oberflächenstruktur verhacken kann. Der einzige Weg das sinnvoll und haltbar zu gestallten ist die Ölfarbschicht herunterzuschleifen. was darunter hervorkommt ist dann auch erstmal zu prüfen .. eventuell sind Testbohrungen zur beurteilung des Untergrundes hilfreich. . Dann die Wand so vorbereiten das eine tragfähige Schicht oder das Mauerwerk freigelegt wird.

Die normale vorbereitung geht mit dem sogenannten Langarmschleifern ( ca 30 cm Schleifscheibe )an der vorhandenen Absaugvorrichtung und einen dazugeschalteten Staubsauger recht gut und zielführend.

Auch der schmutzanfall ist dann bei vernünftigen Gebrauch durchaus erträglich. nachdem eine Glatte schicht erreicht ist die wand mit Haftgrunfd behandeln.. Nicht mit einem waschel sondern mit einem Pumpsprüher den man aus dem Gartenbereich kennt und mit fümf litern volumen durchaus größere flächen in wenigen Minuten besprühen kann..

Danach kann dann die putzschicht neu aufgebaut werden wobei ich aus Bauchepysikalischer Sicht eine diffunssionsoffene Wandgestalltung verarbeiten würde weils für den Menschen udn seiner gesundheit zuträglicher ist

Auf diesem Untergrund kann dann mit Rotband oder einem anderen innenputz gearbeitet werden der dann auch hält. Liegen die Wände jedoch im Erdberührten Bereich ( Von aussen her gesehen Erdkontakt mit der Aussenwand ) zb bei Hanglagen dann ist mit KZP dem Kalkzementputz zu arbeiten . Eventuell kann es dann noch erforderlich sein weitere Dichtmassnahmen von aussen zu ergreiffen wenn keine Drainage vorhanden ist..

Da ist also Mehr zu beachten wie nur die Wandzustände subjektiv von innen zu betrachten sondern einen wirklichen zustand sowohl der wände als auch deren tragfähigkeit vorher festzustellen. Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

Guten morgen. Altbau, dann gehe ich von rau und einer dünnen Schicht feinputz aus. Klar ist alle losen stellen sind zu entfernen.. danach würde ich die flache mit Beton Kontakt streichen. Diese gibt einen Haftgrund auf der Ölfarbe ,verfestigt den meist sandenden rauputz und verhindert das auf brennen der neuen Putzschicht. Beton Kontakt mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen. Grobe Locher im Putz mit rotband vorziehen und flächig kratzen. Die komplette Flasche nach Trocknung des rot band mit ardex ardumur 828 oder ähnlichem überspachteln.