Alte Münzen richtig reinigen

3 Antworten

das kommt immer auf das Material an und wie stark die Münze verschmutzt ist. Reinigungsmethoden gibt es von Ultraschallbad über Reinigung mit Zahnpasta oder normaler Scheuermilch bis zu Essig oder sogar verdünnter Salzsäure (da löst sich dann allerdings z.B. Zink auf und für Alu ist es auch tödlich). Zur Reinigung kann man ferner auch von einer alten Zahnbürste bis zu einer Messingbürste alles nehmen, nur sollte man alle diese Reinigungsmethoden zuerst an alten wertlosen Münzen aus dem gleiichen Metall erproben..

Mit unsachgemäßer Reinigung (z.B. Entfernung der Patina durch Scheuermittel od. Säuren) kann man den Wert der Münzen erheblich (bis zu 90%) herabsetzen! Besonders mit Silbermünzen sowie Kupfer/Bronzemünzen mit brauner od. grüner Patina muss man ganz vorsichtig umgehen. Schließe dich einem Münzsammlerverein an und besprich dort das "Problem", indem du die Münzen dort zeigst. Denn die Reinigung ist ganz vom Münztyp und der Art der Verschmutzung abhängig.

DOOMLORD
Fragesteller

hab ich eh auch schon befürchtet, das mit dem wert. meinst du einen realen oda ein vortuellen verein??

mineralixx  13.01.2014, 09:12
@DOOMLORD

Ich meine einen realen Münzensammler-Verein. Gibt es in vielen Städten, manchmal als "Ableger" eines Briefmarkensammlervereins. Einfach mal erkundigen.

Soweit ich weiß in Essig legen :)

DOOMLORD
Fragesteller

das hab ich mal mit ner wertlosen Münze probiert und in folge dessen hat sie sich komplett aufgelöst, also das würde ich nicht empfehlen:-/

Lionbeard  11.01.2014, 01:29
@DOOMLORD

Das geht nicht...

Wenn Essig Metall auflösen würde, wie bitte denskt du, würde da auf Salt wirken????

Essig ist richtig, hab ich schon gemacht...

Das Ultraschallgerät geht auch ,sit aber fr ein paar Münzen wohl etwas zu teuer...

DOOMLORD
Fragesteller
@Lionbeard

tatsache ist, dass diese münze jez nicht mehr existiert, keine ahnung woraus die gemacht war

waltghaupt  11.01.2014, 13:03
@DOOMLORD

dann war sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Zink, möglicherweise eine Notmünzen oder eine Kleinmünze aus dem 3.Reich.