Alte Litauer Adler Nähmaschine - Gebrauchsanweisung?

2 Antworten

die Fadenführung bzw das Prinzip hat sich seit vielen Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. Irgendwo haste die Fadenspule von der der Faden so umgelenkt wird dass dieser auf Fadenspanner trifft. Von dort geht der Faden zu dem Teil dass nach jedem Stich den Faden hochzieht sprich der Hebel der auf und nieder geht.

Nach dem geht der Faden zu einer Umlenkung, meisst nur Metallbügel und schließlich zur Nadel die von vorne nach hinten durchgezogen werden soll.
Bei der Unterfadenspule muß darauf geachtet werden dass die Rolle so eingebracht wird wie der Faden abrollen soll. Dort ist ein Schräubchen womit die Unterfadenspannung bzw Fadenstärke eingestellt wird.