Alte Lampe anbringen 3 Kabel an zwei Kabeln aus der Wand befestigen?

3 Antworten

Alte Anlage, klassisch genullt (PEN-Leiter statt PE und N).

An den einen Draht kommt der L, an den anderen der PE und N der neuen Lampe.
Aber Achtung! Werden die beiden Drähte verwechselt liegen 230V am Lampengehäuse an! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlich tödlichen Stromschlags!

Um sicher zu gehen muss die Belegung der Adern messtechnisch ermittelt werden, das sollte ein Elektriker machen; kann sonst echt gefährlich werden.

PE weglassen ist auch keine Option, da sonst im Fehlerfall (bei einem Fehler) 230V am Gehäuse anliegen, allerdings gibt es dieses Problem auch bei einer Unterbrechung des PEN...

Myawi
Fragesteller

Vielen Dank für die Warnung, nach weiteren Nachfragen stellte sich zudem raus dass die Lampe dadurch dass sie aus Metall ist generell ohne ersingen soweit ich das verstanden habe gefährlich ist und ich demnach davon absehen sollte, die aufzuhängen. Schade eigentlich, aber trotzdem vielen Dank :)

Schutzleiter einfach weglassen wie hier bereits geraten wurde ist Blödsinn.

Wenn die Anlage klassisch genullt ist und die Schutzmaßnahme auf Wirksamkeit geprüft wurde darf sie weiter angewandt werden, beides erledigt ein Elektriker.

so leid mir das schon tut, das zu sagen, aber ich würde diese leuchte nicht an diese leitung anschließen.

NORMALERWEISE! ist der graue der sogenannte nulleiter. hier wird, oder besser gesagt wurde bei der klassischen nullung der neutralleiter und der schutzeltiter angeschlossen. die phase dann entsprechend an dem anderen draht.

AAAAABER! es besteht leider die gefahr, dass wenn der nulleiter unterbrochen wird, dass dann die leuchte, oder besser gesagt das gehäuse unter spannung steht. das KÖNNTE man durch das weglassen des schutzleiters unter umständen verhindern, aber dann besteht eben wiederum die gefahr, dass bei einem fehler innerhalb der leuchte das gehäuse deswegen unter spannung gerät.

daher so leid es mir tut, hol dir bitte eine leuchte, die schutzisoliert ist. zu erkennen an dem symbol, das auschaut, wie ein lichtschalter, also zwei in einander liegende quadrate.

VIELLEICHT könnte man die leuchte hier auf schutzisoliert umbauen. dazu würde der schutzleiter entfernt, und die kapsel, in der der schalter sitzt vollends geschlossen. die anschlussklemme müsste ebenfalls in eine geschlossene kapsel.

aber um das zu beurteilen müsste man den rest der leuchte gesehen haben und der umbau würde entsprechend in die verantwortung desjenigen fallen, der sie umbaut. das müsste also eine elektrofachkraft sein.

für einen guten kumpel habe ich so was einmal gemacht, bisher auch nichts passiert. aber das ist auch eben eine abwägungssache.

lg, anna