Alte Heizung?

4 Antworten

Es könnten die Überdruckventile defekt sein, diese zu tauschen geht schnell.

Aber es kann auch eine Korrosion der verzinkten Eisenrohre sein, der Austausch wäre etwas größer.

Eisen und Kupfer vertragen sich nicht, darum sollte immer ein genügend großer Messingadapter dazwischen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Wie hier schon gesagt wurde: Die automatischen Rohrbelüfter sind undicht und sollten getauscht werden.

Rohrbelüfter haben für gewöhnlich eine Kappe mit der man diese zu drehen kann. Dann be-/entlüften sie zwar nicht, aber es kommt auch kein Wasser mehr raus.

Grundsätzlich sollte man diese Kappen immer schließen und bei Bedarf zum Be-/Entlüften öffnen. Die Meisten automatischen Rohrbelüfter neigen dazu mit der Zeit undicht zu werden.

Wenn ihr nichts unternehmt (also Wechsel oder zu drehen) verliert die Anlage kontinuierlich Wasser. Dieses Wasser muss ja irgendwo hin und entsprechend nachgefüllt werden. Also ja, es kann was passiere.

Und so wie das Aussieht tropft es da nicht erst seid Gestern. Da hätte man schon lange reagieren können/müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Das sind extrem korrodierte Stahl und Kupferrohre aufgrund des Wassers was da raus tropft. Und an den Rohren lang läuft.

Die sollten mal unbedingt gewechselt werden.

Gut ist das jedenfalls nicht. Was passieren kann weiß ich nicht. Aber in Ordnung sieht das jedenfalls nicht aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die zwei rohrbelüfter sind undicht und sollten gewechselt werden.