Alte Filme legal?
Alte Filme sind doch irgendwann lizenfrei und können im Internet legal zum Download angeboten werden oder? Wie bei PC Games (Abandonware).
Weiß jemand ne Seite wo ich sie herbekomme? Vor allem den Film Hatari von 1962 suche ich auf deutsch. Danke
6 Antworten
Dafür müssen Filme schon sehr alt sein und die Frage ist außerdem welches Urheberrecht Anwendung findet, da es sich ja nicht um einen Deutschen Film handeln muss.
In D sind Filme 70 Jahren nach dem Tod des letzten Urhebers gemeinfrei, da die Filmindustrie erst etwas über 100 Jahre aufm Tacho hat, dürfte es demnach noch nicht so wirklich viele gemeinfreie Filme geben.
Natürlich kann das im Zweifel auch vorher der Fall sein, niemand hält einen Rechtinhaber davon ab diese an die Allgemeinheit abzutreten oder zumindest die Nutzung frei zu stellen (muss nicht heißen, dass eine beliebige Weiterverwertung gestattet ist). Aber gesetzliche Regelungen, die automatisch dazu führen, greifen eben erst viel später.
Oh das sie solange brauchen hätte ich nicht gedacht, dann muss ich wohl noch paar Jahre auf Klassiker warten bis ich sie legal ziehen darf hehe danke dir
Da gibt es keine weltweit einheitliche Regelung.
In der Regel gibt es immer irgendwelche Rechteinhaber.
Ach ja: Abandonware ist nicht legal.
Die Rechteinhaber interessiert halt kein zivilrechtlicher Streit, bei dem sie eh höchstwahrscheinlich nichts dran verdienen werden. Das macht es aber nicht legal.
Kommt drauf an wie alt. Ich glaube 30 Jahre. Zumindest bei Mucke so, wenn keiner das Copyright beansprucht. Irgendwann gilt sowas als Allgemeingut.
Kein Film wird automatisch Lizenzfrei. Siehe die Bondreihe oder die alten Disneyfilme.
Doch, das Urheberrecht definiert auch, ab wann Werke gemeinfrei werden, egal ob Bücher oder Filme. Irgendwann wird auch jeder einfach Herr der Ringe verfilmen dürfen, ohne irgendwelchen Nachkommen oder Rechtinhabern Unsummen zahlen zu müssen. So wie es auch jetzt schon für Sherlock Holmes der Fall ist.
Jo da fällt mir ein selbst einer der Lieblingsfilme Hitlers "Schneewittchen" bekommt man bestimmt noch nicht umsonst
Freigegene Filme findest Du u.a. auf der Seite www.archive.org.
Die Rechte an "Hatari" liegen nach wie vor bei Paramount.
Jo da hatt ich schon vor der Frage gesucht aber nichts gefunden ..
Auf YouTube gibt es zb den alten schwarz weiß Film 1984 aus den 1950gern frei zum gucken und wird nicht entfernt,deswegen dachte ich das es irgendwann legal wird sie anzubieten,und auf Englisch gibt es hatari auch