Kinofilme streamen legal oder illegal?
Wie sieht momentan die Rechtslage aus? Wenn ich einen Film streame der momentan im Kino läuft ist es legal oder illegal? Oft ist ja die Rede das es erst illegal wird wenn man den Film downloaden tut?
Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen
5 Antworten

Es gibt nur entweder legal oder illegal. Wenn du beispielsweise Wakanda Forever auf Disney+ anschaust, dann ist das legal, auch wenn er gerade noch im Kino läuft. Denn die Rechteinhaber, in diesem Fall Disney, erlauben das legale streamen auf seiner Streaming Plattform.
Aber auch die Elvis Biografie kann man noch legal im Kino sehen aber auch legal auf Amazon Prime zum Download kaufen.
2 Beispiele, die mittlerweile Standard sind.
Das mitschneiden oder abfilmen, egal ob im Kino oder vom PC/TV und veröffentlichen und anschauen ist alles illigal. Strafbar machen sich dabei beide Seiten: Der, der es veröffentlicht und der, der sich das anschaut.

Kinofilme, die von "legalen" Streamingportalen angeboten werden (z.B. Netflix, Amazon, Magenta usw.), darf man selbstverständlich anschauen.

Juristisch gibt es übrigens keine Grauzonen, entweder ist etwas legal oder eben nicht.

Und tortzdessem gibt es sie ;-).. bspw wie gerade der größte Aufschrei mit der neuen "Cannabis Droge" die HHC enthält. Kann legal erworben werden in jedem Kiosk weil sie sich momentan in der Grauzone befindet.
Aber ich weiß schon was du meinst :-)

Das kommt drauf an. Wenn du das von irgendwelchen dubiosen Quellen machst ist es illegal nahezu egal wie alt der Film ist Wenn es offizielle Anbieter gibt kannst du natürlich streamen

Seit einem Urteil des EuGH im Jehre 2017 ist das Streamen von Urheberrechtswiedrig veröffentlichtem Bild und Tonmaterial Strafar.