Alte / Antike Münze gefunden?

3 Antworten

Nach der ersten Sichtung lässt sich sagen:

  • Es handelt sich um eine römische Münze des 4. Jahrhunderts n. Chr., die in schlechtem Zustand (Material wohl Bronze) und sehr abgegriffen ist, weshalb sie offenbar durch viele Hände gegangen ist. Leider kann man das (bartlose) Gesicht des Kaisers auf der Vorderseite nicht mehr genau erkennen, aber die Frisur und das Diadem ermöglichen eine ungefähre Zeitstellung. Die Inschrift auf der Rückseite ist leider nicht lesbar, auf jeden Fall handelt es sich um eine Siegesmünze, denn sie zeigt einen Reiter, der zusammen mit seinem Pferd zu Boden stürzt.

Ich fürchte, dass die Münze (Massenware) in diesem Zustand nicht viel wert ist. Behalte sie als historisches Dokument, wenn dich Geschichte interessiert, oder gib sie an ein Heimatmuseum deiner Gemeinde ab. Dort könnte man die Münze vielleicht näher bestimmen.

Aus Interesse: in welcher Region liegt denn der Fundort?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie eine Münze aus der Römerzeit. Wert ist mir unbekannt, bei uns im Museum gibt es römische Münzen ab 10€

Das ist ein Römisches Reich 1 Follis AD 351-361 ASIRM• geprägt unter Constantius II. aus Bronze in Sremska Mitrovica (Sirmium) durch die erste Officina

Vorderseite: D N CONSTAN-TIVS P F AVG

Rückseite: FEL TEMP - REPARATIO | ASIRM•

RIC VIII# 52 / RIC VIII# 69 (selber Typ)

https://numismatics.org/ocre/id/ric.8.sir.52

https://numismatics.org/ocre/id/ric.8.sir.69

https://en.numista.com/catalogue/pieces43220.html

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler