Antike Münze, wie viel wert?

Das ist die Münze  - (Geld, Antik, Münze) Voder und Rückseite  - (Geld, Antik, Münze)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte Indien 1818 sein, da arabische Zeichen darauf stehen und die Zahl 1234 eine 4 aufweist, welche im indischen Bereich üblich ist. Näheres folgt.

Das ist eine Münze des indischen Fürstentums Awadh (Oudh) unter Nawab bzw. König Ghazi-ud-Din Haidar (1234-1243/1819-1827). Kupfermünzen (Falus) mit der Jahresanfänge 1234 und dem Regierungsjahr 26 (bezieht sich auf Shah Âlam II., den letzten Moghulkaiser, der 1173-1221/1759-1806 regierte), geprägt in Lakhnau, waren 1990 ca. bis zu 3 USD wert.
Aus Silber gab's da 1/8 Rupie (1,34-2,45 g) = um 1990 ca. bis 25 USD,
1/4 Rupie (2,68-2,90 g) dito
1/2 Rupie (ca. 3,00-10 g) 1990 = bis zu 100 USD
1 Rupie (10,70-11,60 g) 1990 = bis ca. 35 USD

Goldmünzen (Mohur, ca. 10,70-11,40 g) mit Jahreszahl 1234 kamen um 1990 mit bis zu 325 USD hin, natürlich abhängig vom Zustand. Der gute Zustand war um 225 USD, der extremely fine genannte 325 USD.

Heute kann diese Münze evtl. mehr wert sein, abhängig von der Nachfrage. Ist eher für Spezialisten.

0

Sieht aus wie eine keltische oder germanische Münze. Die könnte schon mehr als 5000 Jahre alt sein und ist bestimmt mehr als 25.000€ wert.

Quatsch mit Soße! Da sind Arabische Schriftzeichen drauf. Ich vermute Indien. Später mehr.

1

Ist die Münze noch was wert?

Die Münze habe ich heute zufällig gefunden ist die noch was wert ?Vorne auf der Münze steht Liberte Ecalite Fraternite 1988 10 F

...zur Frage

Aus welchem Land stammt diese Münze und wie alt ist die Münze?

Wahrscheinlich römische Münze

...zur Frage

Antike Römische Münze ?

Hallo, ich habe eine möglicherweise antike Münze gefunden, kann sie aber nicht bestimmen. Kann vielleicht jemand einen Hinweis geben? Danke

...zur Frage

Ist diese Hitler-Münze etwas wert?

Hallo, ich habe gerade eine alte "Kiste" von meinem verstorbenen Opa gefunden und diese Münze war darin. Ich nehme an, dass es keine Fälschung ist, weil sie ja meinem Opa gehörte und sehr alt ist. Sie ist auch ziemlich schwer.

Also ist sie etwas wert? Und wenn ja, wie viel?

Und bitte nicht falsch verstehen, wir sind keine Nazis. Mein Opa konnte sich ja nicht aussuchen in welcher Zeit er lebt.

...zur Frage

2 Euro Münze mit Goldring?

Ich habe daheim eine 2 Euro Münze in der Sonderprägung mit dem Michel. Zusätzlich hat diese nun aber einen "dritten" Ring zwischen den üblichen zwei. Dieser hat eine sehr gold glänzende Farbe und ist relativ dünn. Hat einer von euch eine Ahnung was es damit auf sich hat und ob die vielleicht sogar etwas wert ist?

...zur Frage

Antike Münze mit einem König drauf?

Ich habe eine Münze gefunden sehr alt (ca. Jahr 1000 rumm ) darauf ist ein König und auf der hinteren Seite ein Hirte mit Schweinen was ist das für eine Münze ?! Sieht aus irgendwie wie gold oder irgendwie auch Messing was ist das für eine Münze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?