'Also' am Satzanfang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde die Bedeutung nicht ändern. Man muss da zwischen "also she felt very sick" und "she also felt very sick" unterscheiden.

Beim Zweiten wird ausgesagt, dass nicht nur sie sich krank fühlte, sondern auch noch ein paar andere Personen. Beim ersten Beispiel nimmt "also" die Bedeutung 'darüber hinaus' ein. Es wird somit stärker betont. "She didn't eat much today. Her boss was giving her a hard time. Also she felt very sick." -> Sie hat heute nicht viel gegessen. Ihr Boss machte ihr das Leben schwer. Darüber hinaus fühlte sie sich krank."

Es ist im Grunde das Gleiche wie die Verwendung von "do". "I like it" und "I do like it" haben keinen Unterschied in der Bedeutung. Das "do" im zweiten Satz sorgt nur für eine stärkere Betonung.

Ich kann mir das nur als eine Art Ergänzung vorstellen. Also (:)) wenn vorher schon was stand und das in einem zweiten Satz ergänzt wird.

Ja, kann man! Du kannst bei solchen Beispielen auch die Teilsätze in Google eingeben, dann kommen auch Satzbeispiele. Am Ende eines Satzes würde man eher das Wort 'too' nehmen!

Ich glaube es darf. Wörter wie "folglich" oder "demnach" klingen jedoch besser.

Nein, geht nicht. Das würde sonst die Bedeutung des Satzes ändern. Es geht nur (wie schon gesagt) "She also felt very ...." Also, nach dem Pronomen ;)

Raupe96
Fragesteller

Wieso würde es die Bedeutung ändern? Da ich es so gelernt habe, verstehe ich den Unterschied irgendwie nicht. Sorry.