Als wie schwierig habt ihr das Abitur empfunden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

2 31%
3 31%
1 15%
4 15%
5 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin gerade mitten drin. Ist es schwer ? Naja dadurch das ich nicht alles anrechnen lassen muss nicht 🤷🏻‍♀️.

Das schlimmste ist wirklich der Zeitaufwand. Damit meine ich garnicht das lernen, ich lern so gut wie nie, mehr überhaupt in Schule zu gehen.

Wäre ich etwas motivierter wäre ich wahrscheinlich besser 🤷🏻‍♀️

Würde ich so einschätzen, ist aber auch stark von der Fächerwahl abhängig.

Für Erdkunde und Englisch als Leistungskurse habe ich gar nicht gelernt, für Deutsch als drittes Abifach auch nicht. Lediglich für die mündliche Bioprüfung habe ich für 3 Wochen 2 Stunden pro Tag gelernt.

Bei der Noteninflation in den Schulen bekommt man Abi mittlerweile hinterhergeworfen und das sage ich mit G8 in Baden-Württemberg wo das Abi zu den schwersten gehört.

Wir waren 100 Schüler in der Stufe und davon haben 99 das Abi gepackt. Man muss sich also wirklich anstrengen wenn man das Abi nicht haben möchte.

Meolettalove2  13.04.2022, 20:02

Bin zwar G9 (auch Baden Württemberg) und erst in der ersten Sekundarstufe aber es ist halt wirklich nicht schwer. Das wahrscheinlichste bei uns ist tatsächlich das man in der 12 aufhört weil man nur die Fachhochschulreife braucht für denn Job den man haben möchte aber nicht weil man es nicht packen würde. Ansonsten das zwei wahrscheinlichste (bei uns) ist das jemand 0 Punkte in Physik hat. (Der Lehrer ist wirklich Asozial) ansonsten ist es quasi unmöglich nicht auf einen Punkt zu kommen und ich kenne niemanden der so viele Unterkurse hat.

Zatarong  13.04.2022, 20:05
@Meolettalove2

Eben, das Abi zu schaffen ist absolut keine Kunst. Einen guten Schnitt <1,5 zu erhalten ist natürlich eine Herausforderung aber das Abi an sich bekommt man hinterhergeworfen wenn man nicht gerade das halbe Jahr gefehlt hat.

Meolettalove2  13.04.2022, 20:10
@Zatarong

Ja schon wie gesagt außer wenn man sowas wie Physik hat. Im übrigen ja der Lehrer gibt wirklich Null Punkte aufs Zeugnis. Man hat halt meistens so ein paar Schwachstellen aber man muss wirklich in 3 anrechnungspflichtige Fächer Unterkurse haben um ansonsten zu Versagen. Ich geb aber zu ich hatte schon Angst auf 0 Punkte in Englisch zu kommen, ich bin in dem Fach wirklich miserabel.
Ich muss aber auch sagen an meiner Schule ist das ganze auch wieder etwas ganz anderes. Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium und hab da das Profilfach Informatik. Man kann es halt oder nicht viel Lehrern muss man da nicht. Das Resultat ist das man entweder ohne Probleme gute Noten hat oder ein Unterkurs hat. Was dazwischen gibt es eigentlich nicht.

War zu der Zeit schon igendwie stressig und bedingt schwer, aber im Nachhinein wars echt einfach

War eigentlich ganz chillig, heißt mein Lernkonsum hat sich in Grenzen gehalten.