Als was habt ihr eine Ausbildung gemacht?

12 Antworten

Ich habe erst das fachabitur gemacht und dann eine Ausbildung zu Erzieherin. Leider habe ich diese nicht erfolgreich abschliessen können. Allerdings ist der Vorteil, dass ich trotzdem als kinderpflegerin arbeiten kann und somit nicht viel weniger als fachkräfte verdiene.

Ich habe nur eine Ausbildung angefangen. (Landschaftsgärtner).

Dann hab ich aber gemerkt dass es mir sowieso nur die Zeit klaut und mich extrem unzufrieden macht. Dann hab ich gekündigt war einige Monate erfolglos und dann Selbstständig sobald ich 18 war.

volkan45452  30.01.2024, 17:42

Was machst du selbstständig

TraderJoe455  31.01.2024, 14:49
@volkan45452

Ich handle an der Börse mit Fremdkapital von Prop Firmen.

Die meisten verstehen unter Selbstständig vermutlich was anderes, aber offiziell ist es eben Selbstständig wegen Gewerbe usw.

Elektroinstallateur - im 2. Anlauf mit 24 abgeschlossen. Hatte so ein paar Jahre, die ich eher vertan (aber nicht verschwendet) habe.

In dem Beruf habe ich übrigens nie wirklich gearbeitet, aber ohne die Ausbildung hätte ich weniger Jobchancen und Gehaltsaussichten gehabt.

Zuerst wollte ich Maskenbildnerin werden und habe dann eine Friseurausbildung und auch im Kosmetikbereich angefangen. Allerdings konnte ich aus gesundheitlichen Gründen diese Ausbildung nicht beenden und bin dann Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte geworden.

Narrativium  07.12.2023, 21:12

Gefällt dir die Verwaltung im Rechtsbereich?

verreisterNutzer  07.12.2023, 21:15
@Narrativium

Mir gefiel der Rechtsanwaltsbereich nicht so und es stellte sich in der Ausbildung schon heraus, dass ich es mehr mit den "Urkunden" habe - und so wurde ich, weil die Leiterin damals in meinem Ausbildungsbetrieb wegging, die Notariatsleiterin und ich fand das toll vor allem, weil man auch die Auszubildenden im 3. Lehrjahr dann dort unterrichtet und ich eben gerne "erkläre"...mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht und mit Kosmetik und Haaren kann ich mich auch privat beschäftigen ;-)

Narrativium  07.12.2023, 21:16
@verreisterNutzer

Ich finde den Rechtsbereich sehr spannend, aber Rechtsanwalt oder Notar möchte ich trotzdem nicht sein. Referatsleiter bin ich noch nicht, aber das kann sich mit den Jahren sicher noch ändern.

Das nannte sich damals "Transportsanitäter, und dauerte nur 6 Monate.

Das qualifizierte dazu Patienten 'spazierenzufahren und bei Notfällen ein bisschen helfen zu können.

Aber dann: Speditionskaufmann.

Später ein berufsbegleitendes BWL-Schmalspurstudium an der VWA.

btw.:

Gelandet bin ich schließlich als Hausdame (männlich) in einer Reha-Klinik.