Als wann wird man ein verlorener Sohn bezeichnet? Durch kein Glauben an Jesus?

3 Antworten

Da wächst einer in einer christlichen Familie auf. Hat einen Kinderglauben. Betet und liest in der Bibel. Gehorcht mehr oder weniger gut den Eltern.

Drogen, Kriminalität, Sex bringen diesen Menschen von seinem Weg ab. Er hat keine Lust auf eine Arbeit. Kann dank dem Geld der Eltern ein Leben in "Saus und Braus" führen.

Dann der Zusammenbruch. Kein Geld mehr. Keine Wohnung mehr. Beziehung geht auseinder.

Rückkehr des Sohns ins Elternhaus. Statt Anklagen herrscht Freude. Der verlorene Sohn ist zurück.

Ist der verlorene Sohn ein Gleichnis?

Das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn ist ein gemäß dem Lukasevangelium (15,11–32) von Jesus erzähltes Gleichnis, das sich in einer Reihung von insgesamt drei Gleichnissen mit verwandtem Thema befindet und zum lukanischen Sondergut gehört.

“Verlorener Sohn” ist ein Begriff, der aus einem Gleichnis in der Bibel stammt. Es ist eine Geschichte, die von Jesus im Lukasevangelium (15,11-32 EU) erzählt wird1. In dieser Geschichte verlangt der jüngere Sohn von seinem Vater sein Erbe und zieht fort, um das Geld im Ausland zu verprassen. Als er zum Bettler herabgesunken ist, sehnt er sich reumütig nach dem Haus seines Vaters zurück und kehrt schließlich nach Hause zurück. Der Vater ist so froh über die Rückkehr seines Sohnes, dass er ihn kaum ausreden lässt und sofort wieder bei sich aufnimmt1.

In diesem Kontext bezieht sich der Begriff “Verlorener Sohn” auf jemanden, der sich von seiner Familie oder seinem Zuhause entfernt hat, aber schließlich zurückkehrt. Es geht nicht um den Glauben an Jesus oder irgendeine andere religiöse Überzeugung. Es ist eine Metapher für Vergebung und Wiedervereinigung1.

Verlorener Sohn - Wikipedia

Wenn Jesus im Auftrag seines Vaters JHWH-Jehova die Menschen in Schafe und Böcke trennt. - Matthäus Kap 25 und 7:13,14