Als Schiedsrichter sagen wann man Zeit hat oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiedsrichter sein ist in erster Linie ein freiwilliges Hobby. Natürlich musst du deine vier Lehrversammlungen im Jahr besuchen und mindestens 15 Spiele pro Saison pfeifen (bei mir ist das jedenfalls so). Ich persönlich habe nach der Prüfung einen Zettel bekommen, den ich ausfüllen sollte. Da wurden Kontaktdaten usw. aufgeschrieben. Auch wie mobil du bist und man sollte die Tage ankreuzen an denen man nie kann, die also automatisch für immer wegfallen. Diese werden von einem höherstehenden ins DFBnet eingetragen. Bedeutet du bist immer für diese Tage gesperrt. Solltest du das im Nachhinein ändern wollen, musst du dich meines Wissens an den ksa wenden.

Wenn du schon an Samstagen Zeit hättest, aber z.B ausgerechnet am 12.03. (keine Ahnung ob das ein Samstag ist ;-D) nicht kannst, gibt es im DFBnet Freihaltetermine. Da kannst du dir für einen individuellen Tag für eine individuelle Zeitspanne einen Tag (oder einen halben Tag) freihalten, das heißt, auch da kann dich dein Ansetzer nicht ansetzen.

Deine Zugangsdaten zum DFBnet bekommst du nach deiner erfolgreich bestandenen Prüfung.

Solltest du noch Fragen haben, schreib mich gerne an oder frag über die Kommentar-Funktion :-D

LG

PS: Du musst auch nicht jedes Spiel für das du angesetzt wirst pfeifen. Wenn es dir aus irgendeinem Grund nicht passt kannst du immer absagen, aber das sagen die dir sicher auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst aktive Schiedsrichterin
Jannis346
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Also bei mir ist das so:
Ich mache noch ein anderes Hobby und da habe ich Samstag eigentlich nie Zeit und Sonntag manchmal Spiel. Könnte ich dann eintragen, dass ich Samstags nie kann, und Sonntag nur 3x,4x mal nicht?

WaufNeuer  01.03.2024, 07:02
@Jannis346

Du kannst den Samstag dann eintragen. Wenn du ein Spiel hast, solltest du das aber in der App(DFBnet), die du dir noch herunterladen wirst unter Termine>>Freihaltetermine eintragen. Würdest du den Sonntag genau wie den Samstag da eintragen wo sie für immer gesperrt sind, wäre das nicht so toll.

Frage:hast du verstanden wie ich das meine? Ich habe nämlich das Gefühl das nicht so gut erklärt zu haben

Jannis346
Fragesteller
@WaufNeuer

Danke, passt! Dann trage ich mir ein dass ich Samstag nicht kann!

Ist man Schüler, Student, macht eine Ausbildung oder einen Job, ist es ganz allgemein nur sehr, sehr ungern gesehen, wenn man sagt: "Ich kann leider nicht arbeiten, ich geh lieber angeln. Aber ich hör' ja damit bald auf."

Wenn du das vorab mitteilst sollte das klargehen, spontan wäre eher doof, wenn du schon eingeteilt bist. Ich kenne das aber eh so, dass man selbst konkrete Termine freigeben kann, die einem passen und der Einsatzleiter das dann berücksichtigt.

Jannis346
Fragesteller

Oke, also könnte ich sage. Ja an dem und dem Sonntag geht es nicht?

jannik1411  28.02.2024, 10:22
@Jannis346

Ja, so kenne ich das. Nur weil du Schiri bist, musst du nicht bedingungslos an jedem Sonntag oder so pfeifen können.