Als MFA selbst eintscheiden was man trägt in der Praxis?

4 Antworten

Der Arbeitgeber hat das Recht, Kleidervorschriften zu machen, besonders, wenn du für Kunden/ Patuienten/ Klienten "sichtbar" bist.

KP, was so schlimm daran wäre, dir eine weiße Hose zu besorgen, sie zu tragen und bei der ersten Gelegenheit zu fragen, ob hellblau, hellgrau oder sonstwas auch okay wäre.

Es muss ja kein Designerteil für 200€ sein, du kriegst heutzutage bei den Billiganbietern schon welche für 15-20€, im Angebot oder gebraucht noch günstiger.

Es ist der (fast) erste Eindruck, den du am ersten Arbeitstag hinterlässt, willst du den wirklich gefährden, weil es für dich bequemer ist? DU hast vergessen zu fragen!

luci801 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 08:39

Danke damit hast du echt geholfen, ich habe auf jeden Fall Zeit und werde mir lieber eine besorgen. Danke für deinen Ratschlag!

was tragen denn die anderen Mitarbeiterinnen in dieser Praxis für Hosen? gehe einfach mal dorthin und schaue, welche Art/Farben Deine zukünftigen Kolleginnen tragen, auch diese mal zu fragen, "kostet nix", anschließend weißt Du genau, ob Du Deine Jeans anziehen kannst, oder ob Du Dir ggf noch ein paar weiße Hosen besorgen musst

Das Problem: ich hab keine weisse jeans

Und bis September kannst du dir problemlos eine kaufen, wenn das denn erforderlich sein sollte.

Meint ihr ich kann zu dem (weissen) Praxisshirt auch eine hellblaue oder generell hellere jeans tragen?

Ich würde mir eine weiße Jeans kaufen (da bist du dann halt mal 25 € los), die am ersten Tag tragen und mich dann erkundigen was geht und was nicht.

Als ich ein Praktikum beim Arzt gemacht habe, musste dessen Personal insgesamt 'vollständig' weiß tragen, zumindest was Oberteil und Hose anging.

fällt es dir wiklich so schwer etwas normales zu machen?

sich den vorgaben der praxis anzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

luci801 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 08:19

deshalb frag ich ja? Ich hab Tshirst bekommen und mehr wurde mir nicht gesagt und da ich neu bin möchte ich einfach nur sicher gehen, voarllem weil ich keine genaueren Vorgaben habe. Ist es wirklich so schwer normal oder gar nicht zu antworten?

Kuestenflueg248  09.08.2025, 08:23
@luci801

einfach geantwortet ! sicher warst scho in der praxis - da erinnere dich was die da trugen.

luci801 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 21:17
@Kuestenflueg248

Es ginge auch freundlicher. Ich werde im Dezember 18 und habe somit noch keinerlei Berufserfahrung in dem Bereich :,,fällt es wirklich so schwer etwas normales zu machen?“ Keine Ahnung was normal ist und was überhaupt nicht geht. Besucht habe ich die Praxis in der Mittagspause, sprich die Mitarbeiter waren nicht da. Ich hab erwähnt, dass ich nicht über die Kleidervorschriften gesprochen habe, weil ich das einfach vergessen hab. Wüsste ich was ,,normal“ ist, hätte ich wohl kaum gefragt, oder?

Kuestenflueg248  10.08.2025, 21:20
@luci801

wie mit kleinen?

kennen sie nur eine praxis ? in mittagspaues ist jede praxis geschlossen .

luci801 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 21:29
@Kuestenflueg248

Ne Kuestenflueg248 tätsächlich war die Ärztin da und hat mich genau zu diesem Zeitpunkt eingeladen, da Ärzte tatsächlich in der Mittagspause keine Leute behandeln. Also würden Sie sich SO gut auskennen (vorallem in dem Bereich) denke ich, dass Sie das wüssten. Und wäre schon komisch einfach mal in eine andere Praxis rein zu spazieren und mir da die Mitarbeiter anzugucken und wieder zu gehen, oder? Und wenn ich beim Arzt bin, sind die Mitarbeiter und sogar die Ärzte ganz unterschiedlich angezogen. Ganz neu und mal nicht ,,normal“ oder?