als Mädchen kfz mechatroniker

8 Antworten

Also es gibt ja so jungenhafte Mädchen die zb Fussball oder so Mechaniker machen. Die sind sehr stark und selbstbewusst und können sich durchsetzen. Sie können es schwer haben doch wenn sie zeigen wie gut sie sind dann bekommen sie auch Anerkennung. Man hat es ja als Neuling in einem Betrieb immer schwer wegen Chef und Kollegen und muss unten anfangen doch mit der Zeit nehmen die einen dann auf.

lEnA745 
Beitragsersteller
 12.02.2015, 02:47

Ja das ist ja das gute an mir . Ich bin " Jungenhaft " aber eben nur in solchen sachen . Dass könnte mir schon helfen ! Danke der Antwort :)

Bei mir ist es Jahrzehnte her dass mir in diesem Beruf, damals noch KfZ-Mechaniker, eine Ausbildungsstelle angeboten wurde. Damals war es noch nicht möglich als Minderjährige ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten den Wunschberuf zu erlernen. Die bekam ich damals nicht.

Sicher wirst Du durchaus damit rechnen dürfen ein wenig durch den Kakao gezogen zu werden wie jeder Lehrling. Da Du nun mal weiblich bist wird es eben um dieses Thema gehen. Ja und? Stell Dich dann bloß nicht an, diskriminiere Dich nicht selbst sondern habe Wechselgeld dabei. Auch Jungs, Männer sind empfindlich. So ist es mal überhaupt nicht. Zudem gehören Witze zu ganz normalen harmlosen Rangordnungskämpfen die nun mal zum Leben gehören bei Herdentieren wie uns Menschen.

Ist egal ob Mädchen oder Junge, Schwarz oder Weiß hauptsache du bist gut in dem was du machst.Am besten gehst du mal in ne Werkstatt in deiner Nähe und fragst nach nem Praktikum,dann fragst du ihn ob er dir eine Bewertung für nach dem Praktikum schreibt.Kannst dich ja dann damit Bewerben wenn sie gut ist und hast schon mal bessere Chancen in deine Wunschfirma reinzukommen als einer ohne Praktika.

Mfg Manu

lEnA745 
Beitragsersteller
 12.02.2015, 02:44

Dankeschön :) ich hatte auch schon überlegt ein Praktikum zu machen . Ich werde morgen mal losgehen und in den Werkstätten nachfragen . Du hast mir gerade sehr geholfen !

Du willst in einem Beruf arbeiten, der fest in Männerhand ist. Du mußt dir darüber im Klaren sein, daß du immer ein bißchen mehr kämpfen mußt als deine Kollegen. Aber das heißt nicht, daß du das nicht schaffst.

lEnA745 
Beitragsersteller
 12.02.2015, 03:25

ja sorry :D danke ... hatte ich eben garnicht so mitbekommen !

lEnA745 
Beitragsersteller
 12.02.2015, 03:18

ja hoffendlich .. ich mach bald auch erstmal praktiken . und dann werde ich weiter schauen ! Danke !

Jerne79  12.02.2015, 03:21
@lEnA745

Praktika. ;) Praktiken sind etwas anderes. Auch wenn du das vielleicht als Klugscheißerei empfindest, du willst doch sicherlich vermeiden, so einen Fehler in einem Bewerbungsanschreiben zu machen, über dem dann derjenige, der entscheidet, wer das Praktikum bekommt mit hochgezogener Augenbraue sitzt.

Viel Erfolg!

lEnA745 
Beitragsersteller
 12.02.2015, 03:13

ich bin mir sicher das ich dass schaffe . ich kämpfe bis ich die anerkennung habe die ich brauche

Jerne79  12.02.2015, 03:13
@lEnA745

Na, dann los. Wenn du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst und dich von den Kerlen um dich rum nicht verunsichern läßt, dann packst du das schon.

Mach das nicht xD

Ich bin junge habs gemacht bin diesen Monat fertig geworden mit der sch eiß Ausbildung und so froh die schei ße nicht mehr machen zu müssen :D Es is Körperlich schon anstrengend Du hast IMMER dreckige hände und sch eiß e unter den Nägeln ich mein mich als jungen hat das schon gestört und ich bin echt nicht zimperlich haha :D

Ich habs bereut die ausblildung gemacht zu haben wenn du dich für autos Interesierst dann mach lieber Verkäuferin oder so :)

EleCtriX  12.02.2015, 17:52

wahrscheinlich serviceberater auf jeden Fall bleib ich in der kfz branche :)

schnufel064  12.02.2015, 07:00

Und was machst du jetzt? Nach der Ausbildung