Als Klassenbester mal ein Tag zu Hause bleiben?

11 Antworten

Hey :)

Es stimmt schon, dass du ein einziges Mal ruhig keine Lust haben darfst und wenn der Schultag wirklich unnötig ist, kann man es sich auch erlauben, dieses eine Mal zuhause zu bleiben.

Solange dir deine Eltern eine ordentliche Entschuldigung schreiben oder du dich selbst entschuldigen kannst, fällt soetwas auch für gewöhnlich nicht auf. Jeder Mensch kann einmal krank werden, selbst, wenn er es Jahre lang nicht war.

Dein Problem wird allerdings sein, dass einige Schüler wissen, dass du nicht kommen willst und du könntest Glück haben, dass sie nicht darüber sprechen oder du könntest Pech haben und ein Lehrer bekommt es mit. In letzterer Situation wirst du natürlich nicht allzu gut dastehen.

Auch wenn du dir vielleicht einen freien Tag wünschst, würde ich dir raten, morgen zur Schule zu gehen und auf der sicheren Seite zu sein.

LG

Das kannst du ruhig machen, wenn deine Eltern dir eine Entschuldigung schreiben. Die Lehrer wissen ja nicht, dass du morgen kein Bock hast und werden sich nichts dabei denken, wenn du mal krank bist und deinen Mitschülern sollte es auch egal sein.

Ich kann schwänzen absolut nicht gutheißen, auch wenn die Noten für dieses Schuljahr schon feststehen!!! Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, das deine Eltern dir auch noch das okay dafür geben, aber nun ja...

lg, jakkily

Würde ich dir nicht empfehlen. Hinterlässt ein schlechten Eindruck und so sehr würde es sich für dich auch nicht lohnen. Außerdem denke ich wenn das einmal vorkommt und du damit gute Erfahrungen machst wirst du es eventuell öfter machen.

Die Lehrer können dir das sowieso nicht nachweisen und werden das auch gar nicht versuchen.

Ich hatte mal eine Lehrerin, die nun endlich in Rente geht. Ich habe eine einzige verdammte Stunde gefehlt, das in der Mittelstufe, also Sek. I.

Sprich, kein wirkliches Entschuldigungssystem und es hat sowieso keinen interessiert und man hat nie eine Entschuldigung mitgenommen. Aber sie wollte direkt eine. Sie hat mich nicht einmal nach gefragt, nein. Ich kam am nächsten Tag, da wir wieder bei ihr Unterricht hatten.

Am Ende der Stunde wunderte ich mich schon, dass sie nicht ein einziges mal gefragt hat.

Als der Unterricht dann wirklich zuende war sollte ich da bleiben. Da war mir dann schon klar, dass die überstrenge wieder einmal den Mund aufmacht. Aber nein, es kam noch schlimmer. Sie hatte bereits am Tag zuvor ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer organisiert, was der absolut größte Blödsinn war.

Wie gesagt, wir hatten nicht mal ein richtiges Entschuldigungssystem in der Sek. I. Niemand hat sich je entschuldigt, außer es gab Sportverletzungen.

Statt mich auch mal zu fragen geht sie direkt zum Klassenlehrer etc. Sie hat mich bestimmt im Gespräch 5 mal gefragt ob ich mir denn ganz sicher wäre, dass das nicht geschwänzt war.

Als ich ihr am nächsten Tag dann die Entschuldigung nachreichte, konnte sie auch nichts mehr machen. Die war auch nicht gefäscht oder so.

Wenn deine Eltern also sowieso bescheid wissen, dann wird da sowieso nichts passieren.