Als Junge gezwungen Zopf im Sportunterricht zutragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss jeder mit langen Haaren gummis tragen? Wenn zB Mädchen mit offenen Haaren rumrennen dürfen dann geh definitiv mit deinen Eltern zur Schulleitung, das ist diskriminierung.

Wenn es alle machen müssen dann sind das offenbar Sicherheitstechnische Vorschriften die erfüllt werden müssen, wie man zB in Chemie eine Schutzbrille tragen muss. Wenn du dich dann weigerst wäre das deine schuld weil du aktiv die mitarbeit ablehnst - also grundlage für note 6

Das heißt aber nicht dass du nicht trotzdem mal mit deinem Lehrer reden kannst, ihm die Situation erklären und nach einem Kompromiss fragen.. vielleicht würdest du ja lieber eine Mütze tragen zB

Das Zusammenbinden der Haare dient Deinem Schutz.

Bei Nutzung von Geräten könnten sich lange Haare irgendwo einklemmen und ausreißen. Das wird weit schmerzhafter, als das bissl Ziepen bei Verwendung eines Haargummis.

Vermutlich wirst das tun müssen.

Joelchen261003
Fragesteller

Das Haargummi könnte auch irgendwo hängen bleiben...

MatthiasHerz  29.12.2016, 02:26

Ja, dann wird es nachgeben und reißen.

Haare geben nicht nach, die sind sehr stabil. Die reißen mit der Wurzel aus der Kopfhaut.

Du musst einen Zopf wegen der Sicherheit tragen. Das kann auch was mit der Versicherung zu tun haben. Mit offenen Haaren ist die verletzungsgefahr viel größer. Ob du ein junge oder Mädchen bist macht da keinen Unterschied. Vielleicht probierst du es mal mit so einem Dutt. Der ist doch gerade mega in. Oder du fragst deinen Sportlehrer ob auch ein Haarband reicht. Wenn du Zopfgummies unangenehm findest schau mal im laden nach welchen aus Plastik die so gedreht sind. Die ziehen überhaupt nicht und deine Haare gehen davon auch nicht kaputt.

Ja zum eigenen Schutz sollte man lange Haare zsm binden. Man kann ja iwo damit hängen bleiben..

Als Alternative: Du kannst ja eine Mütze anziehen wenn es dir lieber als ein Haargummi ist. Oder du bindest dir dein Haargummi einfach locker um die Haare, musst es ja nicht so fest ziehen das man Kopfschmerzen bekommt.

Joelchen261003
Fragesteller

Wenn ich es zu locker mache Darf ich auch nicht mit machen außerdem kann ich auch mit Haargummi irgendwo hängen bleiben

TollpatschigV  29.12.2016, 02:30

Das ist nicht dein ernst oder? Du suchst doch nur Ausreden um nicht nachgeben zu müssen. Einfach nur schlecht.

Ja, wenn das die Schulregeln sind, musst du das natuerlich, ich kenne das auch bei meinen Kindern so. Gewoehn dich einfach dran und mach nicht aus einer Muecke einen Elefanten.