Als Industriekaufmann - wo bewerben? (Branchen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für eine Ausbildung solltest du schon in ein Industrie (produzierendes) Unternehmen, wenn es denn wirklich der Industriekaufmann sen soll. Andere Ausbildungen wären da z.B. Bürokaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann, Automobilkaufmann, Versicherungskaufmann, Veranstaltungskaufmann etc. Jede Branche hat quasi einen Kaufmann ;-)

Wenn es nur um eine Stellensuche geht dann kannst du dich damit eigentlich fast überall bewerben wie z.B. Krankenhäuser, Baumärkte etc. Bei Supermärkten ist es meist so dass sie Ihre Verwaltungskräfte selbst ausbilden.

schufro1000
Fragesteller

Vielen Dank, für die Info !

Es ist so, dass ich bereits eine schulische Umschulung als Industriekaufmann mache. Ich werde demnächst auch ein ca. 1 jähriges Praktikum absolvieren müssen. Natürlich bevorzuge ich ebenso Produktionsunternehmen.

Mich würde bloß interessieren, was für Alternativen es gäbe.

Shasta84  22.01.2014, 11:01
@schufro1000

Da gibt es wahrscheinlich auch gewisse Vorgaben vom Amt etc. Wie gesagt, bei der späteren Jobsuche bist du da ganz offen. Einfach Stellenanzeigen durchblättern und gucken was passt. Ich habe mich auch nicht gesärt wenn da nicht ganz genau nach einem Industriekaufmann gesucht wird. Wenn die Stellenbeschreibung auf einen passt dann bewirbt man sich halt auch.

Ich denke wenn du jetzt einen Praktikumsplatz bei einem Händler findest, sollte das auch kein Problem sein. Abteilungen wie Einkauf, Verkauf, Versand, Buchhaltung unfd Personalwesen gibt es in jedem Unternehmen!

Ja, zb in einer mediklinik, im Büro, überall wo "verwaltungsarbeiten" anstehen.