als ich am schlafen war kam eine schwarze Gestalt auf mich zu?

6 Antworten

Das nennt sich Schlafparalyse, eine REM Schlafstörung, die das Aufwachen oder Einschlafen betrifft. Die Muskeln sind gelähmt und man kann diese nicht aktivieren. Zusätzlich bekommt man noch Panik dazu und hat das Gefühl, dass man nicht alleine im Raum ist oder jemand einem auf der Brust sitzt.

wisst ihr was das ist? Oder woran es liegen kann?

Schlafparalyse kommt während der Phase des Einschlafens oder des Aufwachens vor. Es handelt sich dabei um eine Art Überlappung zwischen Traum und Realität.

Wenn man gerade schläft und dabei jemand an deiner Zimmertür klopft, dann wirst Du wahrscheinlich auch im Traum ein Klopfen wahrnehmen. Die Realität dringt quasi in Deinen Traum ein.

Bei der schlafparalytischen Halluzination dringt der Traum in die Realität ein. Der Körper ist in dieser Phase so zu sagen wach, während sich das Gehrin neurologisch betrachtet aber noch in der Traum-Phase befindet.

Dabei nimmt man dann im Schlafraum Dinge war, die nicht real sind und deiner Traumphantasie entspringen.

Der Grund warum man sich dabei nicht bewegen kann ist einfach.

Während man träumt kappt das Gehirn die Verbindungen zum Körper, da man sonst die Bewegungen im Traum auch im Bett ausführen würde. Man spricht dabei von Schlafparalyse.

Daher auch eine gewisse Bewegungsunfähigkeit, da sich das Gehirn neurologisch betrachtet noch im Traum befunden hat und dadurch die Verbindung zu Körper unterbrochen war.

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Ein traum,

oder gehirn hat streich gespielt.

hab das auch mal ab und zu das ich aufwache und aufeinmal irgendwas sehe wie ne art gestalt halt, und dann in dem moment gefühlt nichts tun kann wegen schock, aber dann spring ich doch schreckhaft auf und war eh nix.

Du solltest keine Horrorfilme anschauen

EugeneHKrabs  14.12.2021, 21:21

Auf jeden Fall eine gute Sofort- Maßnahme 👍🏻

Hoffentlich wars nur ein geträumter Alptraum. ;)

Es gab mal den Schwarzen Mann, tatsächlich, der in Wohnhäuser eingestiegen ist und Jungs im jungen Alter, sexuell belästigt hat.