Als Hästräger in zwei Vereinen?

2 Antworten

Die Umzüge pro Maskengruppe sind ja nicht immer am gleichen Tag?

Nein, »immer« nicht, aber doch recht häufig. Gerade wenn die Narrenvereine ortsmäßig dicht beieinander liegen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch beide Hästräger-Gruppen am selben Umzug teilnehmen.

Einige Gruppen sind halt so groß, dass die sich aufteilen können, um gleichzeitig Abordnungen an verschiedene Umzüge zu entsenden. Denke da nur an die Aulendorfer Eckhexen oder die Überlinger Hänselezunft mit über 1.400 Mitgliedern.

Du wirst schon mit einer Zunft gut ausgelastet sein. Außerdem brauchst Du bei einigen Masken auch spezielle sportliche Fähigkeiten. So ein "Hexenbesensprung" will geübt sein.

https://www.youtube.com/watch?v=CKhklUWviXQ

Auch das Schnellen mit der Karbatsche ist nicht einfach zu erlernen. Es braucht viel Kraft und vor allem eine saubere Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=GNHo938ILIg

Viele Vereine legen starkes Gewicht auf Brauchtum und Anwesenheit, denn die "Narren" treffen sich das ganze Jahr über regelmäßig. Auch ist das eine Kostenfrage, denn so einige Häs sind recht kostspielig

llvdamla
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Narrenzunft bei der ich dabei sein will, nimmt gerade keine Anmeldungen mehr an weil sie zu viele Mitglieder haben.

Aber da man ja 1 Jahr im Probejahr sein muss um mitzulaufen, muss ich mich jetzt schon irgendwo anmelden.

Deswegen dachte ich das ich jetzt einer Narrenzunft beitrete und dann der anderen, wenn sie wieder Anmeldung annehmen, auch beitrete.

Da es ziemlich blöd ist sich nach einem Jahr wieder anzumelden, dachte ich eben das ich in beiden Vereinen bleibe und dann mal bei dem ein oder anderen Umzug fehlen muss - was natürlich auch blöd ist.

Ist zwar ziemlich unnötig aber es ist das einzigste was mir gerade helfen würde.

tachyonbaby  17.02.2024, 14:00
@llvdamla

Ah ja, so ergibt Deine Überlegung Sinn. Dann mach das so, wie Du es Dir vorstellst. Schließlich kannst Du Dich dann ja immer noch für die eine oder andere Gruppe entscheiden.

Auf jeden Fall machen die Umzüge, die Treffen, die Festivitäten viel Spaß. Ich war auch jahrelang dabei, weil ich Freunde und Arbeitskollegen hatte, die verschiedenen Vereinen angehörten. Der größte und interessanteste Umzug war einer in Basel mit Tausenden von Maskenträgern. Auch die Umzüge in Villingen-Schwenningen waren immer beeindruckend. Gemächlicher ging es bei den Umzügen am See oder Tettnang zu.

Die größte Gaudi hatten wir in der Mengener Stadthalle, als sich spontan zwei Vereine mit Fahnen-Werfern ein Duell lieferten. Beeindruckend.

llvdamla
Fragesteller
@tachyonbaby

Das hört sich toll und nach Spaß an.

Ich wollte auch wirklich seit Jahren ein Hästräger werden und jetzt bin ich endlich dafür bereit.

Danke nochmal für deine Antwort.

Lg

tachyonbaby  17.02.2024, 14:34
@llvdamla

Gern geschehen. Dann wünsche ich Dir ganz viel Freude mit Deinem neuen "Hobby" (lach - Kopf-einzieh und duck weg) Ja, ich weiß, wie ernst die fünfte Jahreszeit von einigen genommen wird. Als neig'gschmeckter Fischkopp habe ich einmal den Fehler gemacht und zu einem "Narren" - "Jeck" gesagt - oha...

Ich glaube die haben derart Doppelmitgliedschaft nicht so gerne, ebenso wie wenn du in zwei ortsansässigen Fußballvereinen tätig wärst. Stell dir vor die haben mal ein Spiel gegeneinander, wo stehst du dann also auf welcher Seite?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung