Als Flugbegleiterin nur Kurzstrecken fliegen?

3 Antworten

Es kommt meines Wissens auf die Airline an, bei der du angestellt bist, wo du hin fliegst.

Das geht nur bei einer Airline, die nur Kurzstrecke fliegt - oder Du bist schon so lange dabei, dass Du gemäß der Senioritätsliste ab und zu Deine Flüge wählen kannst.

Aber was heißt für Dich "... relativ oft zu Hause ..." zu sein? Wer darauf Wert legt, hat in der Fliegerei nichts zu suchen. Da wäre ein Verwaltungsjob von neun bis fünf besser für Dich.

Außerdem: Was ist aus Deiner Sicht besser? Ein Langstreckenflug, bei dem Du nach z. B. drei Tagen wieder zu Hause bist oder einen Kurzstreckentrip über 10 Tage durch Europa?

Es muss aber ja nicht unbedingt eine der großen Airlines sein. Wie wäre es mit Business-Charter? Einfach mal bei solchen Firmen fragen (DC Aviation, Business Aviation Service (Atlas Air Charter, Augsburg Air Charter), Hahn Air Lines).

Es gibt Airlines, da kannst Du das genau so auswählen.

Aber über etwas musst Du dir im Klaren sein:

Gibt es mehr Bewerber/Bewerberinen, was in dieser Branche meiner Meinung nach so ist, und es muss eine Auswahl getroffen werden, machst Du dir das Leben unnötig schwer, denn Du bist dann nicht so flexibel einsetzbar wie die anderen.

Also bekommen die anderen den Vorzug und aus Deinem Traumjob wird nichts.