Darf ein pilot die Flugbegleiter aussuchen?

6 Antworten

Hallo,

Nein das ist normalerweise nicht so.

Solltest du als Pilot, ein Problem mit einem Crewmitglied haben, ist schon es schon eher möglich, dass dieses auf deinen Wunsch ausgetauscht wird.

Andersrum, also dass du eine Lieblingscrew hast, die dann relativ oft bei dir mitfliegt, ist es auch möglich, dafür musst du aber Kapitän werden oder einige Jahre bei der Airline arbeiten.

Grundsätzlich ist es aber auch sinnvoll, wenn Crews immer wieder durchgemischt werden. Das soll einen möglichst flexibel machen und man lernt ja auch immer von seinen Kollegen.

Aber, wie gesagt, gewisse Wünsche können gestellt werden, je länger man bei der Airline arbeitet, desto eher werden sie erhört. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass dein Wunsch nach einem Tausch gehört wird, wenn du ein Problem hättest, als wenn du jemanden unbedingt dabei haben willst.

Solltet ihr dann mal beide in derselben Firma Arbeiten, ist es aus mehreren Gründen ratsam anzugeben, dass man liiert ist.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Neee, das geht nicht, du kannst ja gar nicht wissen, wie viel Arbeitszeit sie schon geleistet hat. Das Personal wird vom Dispatcher eingeteilt, nicht von Piloten oder irgendwelchem Flugpersonal.

Der Pilot ist genau so Angestellter der Fluggesellschaft, wie das Kabinenpersonal.

Er kann zwar ein Wort mitreden, wenn er eine ganz bestimmte Person aus der Crew raus haben will, aber das ist nicht SEINE Aufgabe.

Ich weis das es Fälle gab wo die Wunsch Crew fliegen durfte. Fokker Doyen durfte auf seinen letzten beiden Flügen Markus Schwarz und Michael Schwinn dabei haben. Das sind Piloten bei Lufthansa Cargo und zu einem besonderen Anlass. Mir ist auch ein Fall bei Southwest Airlines bekannt wo ein Cpt seine beiden Söhne Teil der Cockpit Besatzung waren als er in Rente gegangen ist. Auch durfte ein Capitän der seinen Vater der im Vietnamkrieg gefallen ist Jahre nach seinem verschwinden mit dem Wunsch Piloten nach Hause bringen. Das sind alles Piloten wie es bei Flugbegleitern aussieht weis ich nicht. Es wäre aber denke ich möglich. Frag doch mal die UFO oder die Vereinigung Cockpit. Das sind die Gewerkschaften von Piloten und Flugbegleiter. Die müssten so etwas wissen. Grundsätzlich kann ich dir aber Sagen das die Crews jedes mal aufs Neue zusammen gewürfelt werden. Es dient der Sicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Er hat zwar ein erhebliches Mitspracherecht , aber da auch er sich in der Hierarchie erstmal hocharbeiten muß , wird die fragliche Situation dann später mal noch deutlich anders aussehen als jetzt .