Als deutscher Lehrer auswandern, ZfA etc.?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ich bin zwar kein Experte für Lehramt oder Lehrerverbeamtung und speziell nicht für deine Regionen, aber ich bin zum Beispiel ausgewandert und habe deshalb erstmal grundsätzlich einen Tipp: man sollte das Arbeiten im Ausland immer erstmal „proben“, am besten noch während des Studiums. Das hat mehrere Vorteile: erstens kann man so frühzeitig herausfinden, ob es wirklich das ist, was man will, zweitens erwirbt man damit massive Bewerbervorteile und drittens sammelt man schon einmal wertvolle Erfahrungen (zum Beispiel darüber, wieviel ein bestimmtes Gehalt in einem Land überhaupt wert ist).

Ich gebe dir mal einige Links, falls du die nicht schon kennst. Hier ist zum Beispiel das Lehrassistenz-Programm des DAAD. Speziell für Bayern ist auch dieses Angebot interessant, und von der ZfA gibt es auch das hier. Auch das Goethe-Institut hat Angebote. Und dann gibt es die Möglichkeit, einen Lehramts-Master in den USA zu machen, der speziell die Jobchancen für USA deutlich erhöhen dürfte.

Und an einigen Links ist die vielleicht schon aufgefallen, dass die meisten Angebote DaF-Bezug haben, und ich würde dir raten, falls du es nicht schon tust, DaF-Kurse zu belegen und Zertifikate dafür zu bekommen, solange du die Möglichkeit hast. Denn:

Am liebsten würde ich in ein englisch- oder spanischsprachiges Land gehen, da ich so auch gleich meine Sprachkenntnisse (…) verbessere

Jaaah, das ist deine (absolut nachvollziehbare) Perspektive. Die Schule im Ausland stellt dich aber nicht ein, damit du etwas lernst, sondern damit deine Schüler etwas von dir lernen, und wenn sie einen tollen Englisch- und Spanischlehrer möchten, haben sie genug Auswahl an Muttersprachlern aus entsprechenden Ländern. Dein Wert als Lehrerbewerber aus Deutschland liegt deshalb fast zwangsläufig darin, dass du deutscher Muttersprachler bist, und du solltest dich innerlich und qualifikationstechnisch darauf vorbereiten, zumindest unter anderem auch DaF zu unterrichten.

Und was Lehreranstellung an (Deutschen) Schulen im Ausland betrifft, so ist die Bewerbung über ZfA nur ein Weg. Einige Schulen schreiben ihre Stellen auch selbst aus und man kann sich bei ihnen direkt darauf bewerben. Nur mal ganz spontan die Deutsche Schule in Rio de Janeiro gegoogelt, da ist gerade auch eine Ausschreibung, die offensichtlich nicht über ZfA geht.

Das musst du direkt beim ZfA erfragen. Die wissen am besten Bescheid.

Soweit ich weiss, kannst du als verbeamteter Lehrer in einem anderen Land arbeiten, und zwar nach deutschen Konditionen, d.h. bis zur Rente. Vorausgesetzt, die Schule, an der du im Ausland tätig bist, bleibt bestehen und wird nicht wegen Mittelkürzungen, politischer Unruhen im jeweiligen Land oder sonstigen aussenpolitischen Unwägbarkeiten geschlossen.

Was in einem solchen Fall (worst case) passiert, weiss ich nicht. Es könnte sein, dass du automatisch versetzt wirst, sei es an eine andere Schule im selben Land (sofern vorhanden) oder in ein anderes Land oder nach Deutschland zurück.

Stellenangebote darfst du selbstverständlich ausschlagen. Niemand darf dich zwingen, in ein Land zu gehen, wohin du nicht möchtest.