Als Deutscher Auto in Polen zulassen?
Frat nicht nach Gründen und so. :D Hab meine Gründe. ^^ Jedenfalls: Ich habe eine deutsche Staatsangehörigkeit und lebe auch hier. Jedoch wollte ich fragen , ob es möglich ist trotzdem das Auto in Polen anzumelden und mit polnischem Nummernschild in Deutschland zu fahren. Klar kann man nicht einfach hinfahren und ein Schild besorgen. Aber man kann seinen Wohnsitz dort ja für 165 Tage anmelden. Wäre es dann auch möglich sich für die 6 monate ein Schild zu besorgen ?
4 Antworten
die 165 tage wo du meinst hat mit der zulassung von einem fahrzeug nichts zu tun,das ist wenn du einen polnischen führerschein machen willst da mußt du nachweissen das du 165 tage in polen wohnst gruss
vlt solltest du diese frage auf der polnischen entsprechung dieser seite stellen, da das poln recht nicht mit dem deutschen identisch sein muß. im allg werden autos dort zugelassen, wo man seinen wohnsitz hat. spielt keine rolle ob das für ein leben oder nur für einen monat ist. wie kommst du auf 165 tage ?
Der Grund könnte wohl sein, dass Du als Deutscher mit ausländischen Kennzeichen und evtl. Wohnsitz in Polen bei einem Verkehrsverstoss in Deutschland keine Punkte in Flensburg bekommst. Ich weiss zwar nicht wie es bei Dir privat aussieht aber vergiss nicht, dass Du auch wenn Du ausländische kennzeichen hast jedes Jahr TÜV machen musst und zwar in Polen.
Wenn du da einen Wohnsitz hast, kannst du auch dein Auto da zulassen.