Als Deutsche mit Schweizer Matura in Deutschland Medizin studieren?

2 Antworten

Du kannst mit der Schweizer Matura an einer deutschen Hochschule (Medizin) studieren, aber erst nachdem du ein paar Hürden genommen hast....bei der Anerkennung der Matura spielt es keine Rolle, ob du Deutsche oder Schweizerin bist....

hier ein paar Details:

"Bewerber aus Nicht-EU-Ländern wenden sich zur Prüfung ihrer Hochschulzugangesberechtigung an das Akademische Auslandsamt der Hochschule, an der sie ein Studium aufnehmen möchten. Wird das Zeugnis aus dem Herkunftsland nicht anerkannt, geht der Weg an deutschen Hochschulen über eine sogenannte Feststellungsprüfung. In ganz Deutschland werden Studienkollegs angeboten, die auf diese Prüfung vorbereiten.Wer diese Prüfung umgehen will, kann in seinem Heimatland mit dem Studium beginnen und sich dann zum Beispiel nach einem abgeschlossenen Grundstudium an einer deutschen Hochschule bewerben und direkt einsteigen."
aus folgender Seite: https://studieren.de/auslaendische-studierende.0.html

Wertzi12345i
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!